Kölner Rheinpromenade15 Monate gesperrt – mit gravierenden Folgen für den Rad- und Fußverkehr

Touristinnen und Touristen stehen an der Kölner Rheinuferpromenade an, um mit einem Ausflugsschiff auf dem Rhein zu fahren.

Die Rheinuferpromenade ist nicht nur für Touristinnen und Touristen attraktiv, sondern auch für Einheimische. Das Symbolfoto ist vom 17. Juni 2022.

In Köln ist schon seit Längerem ein großes Bauvorhaben geplant, dessen Umsetzung schon bald beginnen soll. Klar ist: Die Sanierungsmaßnahmen werden Fuß- und Radverkehr stark einschränken.

Die Rheinuferpromenade wird sich verändern. Grund dafür sind notwendige Sanierungsmaßnahmen, die bereits vor vier Jahren abgenickt wurden.

Die Arbeiten auf der linken Rheinseite zwischen Hohenzollernbrücke und Deutzer Brücke sollen Ende September/Anfang Oktober 2022 beginnen und insgesamt 15 Monate dauern. In dieser Zeit ist die Rheinuferpromenade gesperrt.

Kölner Rheinpromenade: Sanierung der Kragplatte soll 15 Monate dauern

Im Fokus der Sanierung steht die nicht nur bei Touristinnen und Touristen beliebte Kragplatte am Rhein. Sie soll komplett abgerissen und anschließend in gleicher Größe neu errichtet werden.

Als Kragplatte ist ein Bauelement zu verstehen, das wie ein Balkon aus einer Fassade herausragt. Heißt: Ein Teil des Rheins fließt unter der Kölner Kragplatte entlang.

Das Problem der Kölner Kragplatte ist, dass sie in den 1960er-Jahren errichtet wurde und teilweise aus Spannstahl besteht. Dieser Stahl neigt nach neueren Erkenntnissen jedoch zu Rissbildungen, der sogenannten Spannungskorrosion. Unfälle können bei einer zu hohen Belastung dieser Bausubstanz nicht ausgeschlossen werden.

Auf der Kragplatte befinden sich der denkmalgeschützte Kölner Pegel und der Treppenturm. Außerdem sind zwei Schiffsanleger der Köln-Düsseldorfer Deutschen Rheinschiffahrt an ihr befestigt.

Kölner Altstadt: Einschränkungen für Fuß- und Radverkehr am Rhein

Die hoch frequentierte Promenade zwischen der Hohenzollernbrücke und der Deutzer Brücke ist bei Fahrradfahrenden, Sporttreibenden sowie Fußgängerinnen und Fußgängern gleichermaßen beliebt, sie müssen wegen der Bauarbeiten künftig auf Umleitungen ausweichen.

Für Fahrradfahrende gilt: Die Umleitung führt nicht durch den Rheinufertunnel, sondern durch den Tunnel am Maritim-Hotel (siehe rote Grafik-Linie).

Hier sehen Sie die Bauabschnitte samt Umleitungen:

Grafik: Umbau/Sanierung der Kragplatte (Promenade) auf der linken Rheinseite.

Links: Die erste Bauphase für die geplante Sanierung der Rheinpromenade. Rechts: Die zweite Bauphase für die Sanierung der Rheinpromenade. Stand: 1. April 2021.

Der Umbau der Rheinpromenade in Köln ist unterteilt in zwei Bauphasen.

  • Die erste Phase dauert neun Monate und betrifft den Abschnitt zwischen Fischmarkt und Hafengasse (linke Seite des Fotos).
  • In den verbleibenden sechs Monaten (zweite Bauphase) wird der Abschnitt zwischen der Hafengasse und der Deutzer Brücke saniert (rechte Seite des Fotos).

Für Anwohnerinnen und Anwohner, die direkt an der Baustelle leben, werden Schallschutzwände aufgebaut, um den Baulärm einzudämmen. Laut Planungen der Stadt Köln soll die Ausbesserung der Rheinpromenade inklusive Planung etwa 13,2 Millionen Euro kosten. (jm)