Die Polizei hat in Humboldt/Gremberg zwei Männer festgenommen. Sie sollen für eine Serie von Kellereinbrüchen verantwortlich sein.
Schlag gegen EinbrecherbandeKölner Polizei schnappt Duo auf frischer Tat

Copyright: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Zivilfahnder der Polizei haben zwei Männer festgenommen. (Symbolbild)
Einsatzkräfte der Kölner Polizei haben in der Nacht zu Freitag (15. August) in Humboldt/Gremberg zwei Männer im Alter von 21 und 30 Jahren festgenommen. Die beiden wurden auf frischer Tat bei einem Kellereinbruch in der Lüderichstraße ertappt.
Häufung von Einbrüchen im rechtsrheinischen Köln
In den vergangenen Wochen hatte die Polizei eine Zunahme von Einbrüchen in Kellerräumen verzeichnet, insbesondere in den Stadtteilen Poll, Deutz und Porz. Laut Polizeiangaben wurden dabei in kurzer Zeit zahlreiche Kellerparzellen in Mehrfamilienhäusern gewaltsam geöffnet und Gegenstände gestohlen.
Tatverdächtige mit Diebesgut gestellt
Aufgrund der Einbruchsserie hatten zivile und uniformierte Polizisten und Polizistinnen ihre Aufklärungsmaßnahmen verstärkt. Gegen 3.30 Uhr beobachteten die Fahnder die beiden Tatverdächtigen, als diese ein Mehrfamilienhaus mit zwei großen Taschen verließen.
Bei der Festnahme stellten die Beamtinnen und Beamten in den Taschen mutmaßliches Diebesgut sicher, darunter einen Akkubohrer, eine Schleifmaschine und einen Werkzeugkoffer.
Die Kriminalpolizei prüft nun, ob die beiden festgenommenen Männer für weitere Kellereinbrüche in den vergangenen Wochen verantwortlich sind. Allein in der Nacht zu Freitag kam es im direkten Umfeld zu acht weiteren Einbruchsversuchen. Die Männer werden heute einem Haftrichter vorgeführt. (red)