„Hat so viele berührt“Kölner Musik-Legende Damo Suzuki (†74) ist tot – auch Weltstar trauert

Damo Suzuki steht bei einem Auftritt mit Mütze und länger Mähne auf der Bühne und singt.

Sänger Damo Suzuki, hier bei einem Auftritt im Januar 2022, ist verstorben.

Der Tod von Damo Suzuki hat in der Musikszene, auch über Köln hinaus, für große Bestürzung gesorgt.

von Thomas Werner (tw)

Die Kölner Musik-Szene hat einen großen Künstler verloren. Damo Suzuki ist im Alter von 74 Jahren verstorben.

Den Tod des Sängers gab seine ehemalige Band „Can“ am Sonntag (11. Februar 2024) auf den Social-Media-Kanälen bekannt. Demnach soll Suzuki am Freitag (9. Februar) verstorben sein.

Damo Suzuki ist tot – seine Ex-Band gibt Tod auf Social Media bekannt

„Mit großer Traurigkeit müssen wir den Tod unseres wundervollen Freundes bekanntgeben“, schreibt die Band auf Instagram. „Seine grenzenlose kreative Energie hat so viele rund um die Welt berührt. Damos liebevolle Seele und sein freches Grinsen werden für immer vermisst werden.“

Alles zum Thema Musik

Suzuki, in Japan geboren und aufgewachsen, wurde 1970 von den Can-Mitgliedern Holger Czukay und Jaki Liebezeit (beide 2017 verstorben) in München als Straßenmusiker entdeckt. Sie waren so begeistert, dass sie Suzuki in ihre Band aufnahmen, noch am gleichen Abend stand er mit Can erstmals auf der Bühne.

Hier den Post von Can zum Tod von Damo Suzuki anschauen:

Die „Verpflichtung“ Suzukis wurde zum Volltreffer für die Band. Schon das erste gemeinsame Großprojekt – das Tago Mago von 1971 – wurde zum Klassiker.

Can, 1968 in Köln zunächst als „Inner Space“ gegründet, gilt als avantgardistische Band, die sich selbst keiner festen Musikrichtung zuschreiben wollte. Am ehesten werden mit ihr Krautrock und Experimental Rock assoziiert.

Damo Suzuki litt bereits in frühen Jahren an Krebs

Nach dem Abschied von Can 1973 wurde es zunächst ruhig um Damo Suzuki. Er wandte sich der Religion zu – genauer gesagt den Zeugen Jehovas. Für lange Zeit machte er keine Musik, kehrte erst in den 80er-Jahren wieder in die Öffentlichkeit zurück. Später spielte er in unterschiedlichen Band sowie mit seiner Damo Suzuki Band. Im Jahr 2019 brachte er seine Autobiografie „I Am Damo Suzuki“ auf den Markt.

Über die Todesursache des Sängers ist bisher nichts bekannt. Allerdings litt Suzuki bereits in jungen Jahren an Dickdarmkrebs, 2014 kehrte die Krankheit zurück.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der Tod des 74-Jährigen hat in der Musikszene, auch über Köln hinaus, für große Trauer gesorgt. Sogar Weltstar Billy Idol meldete sich zu Wort. „Ruhe in Frieden, Damo Suzuki. Ich war ein großer Fan von Can. Damo war der Leadsänger und ich sah die Tago-Mago-Tour 1974. Großartige Band, großartiger Sänger“, schrieb Idol auf X (ehemals Twitter).

Auch andere Stars wie Schauspieler Elijah Wood („Der Herr der Ringe“) oder The-Mars-Volta-Sänger Cedric Bixler-Zavala trauerten öffentlich. 

Bixler-Zavala schrieb emotionale Worte unter den Can-Post: „Mein aufrichtiges Beileid. Damo war unantastbar. Gott segne seine Familie. Damo ist für immer.“