Wird er jetzt groß?Modedesigner (24) aus Köln auf Pariser Fashion Week entdeckt

Rico Lalira mit seinen Looks in Paris.

Der Modedesigner Rico mit seiner Marke „lalira studios" erlangt mit seinen besonderen Looks Aufsehen auf der Pariser Fashion Week. 

Ein junger Modedesigner aus Köln erlangt internationales Aufsehen auf der Pariser Fashion Week mit seiner Marke „lalira studios“. 

von Nina Naunheim (nmn)

Von Köln in eins der größten Modemagazine der Welt – Rico Lalira hat es geschafft. Der junge Modedesigner aus Köln hatte erst vor kurzem eine der größten Modenschauen in Köln mit seiner Marke „lalira studios“ veranstaltet. Jetzt zahlt sich sein Ehrgeiz aus. 

Nach seiner erfolgreichen Modenschau wagte der 24-jährige Designer den nächsten großen Schritt: Er präsentiert seine Mode auf der Pariser Fashion Week. „Ich wollte schon immer mal auf die Fashion Week in Paris. Das ist eines der wichtigsten Events und nicht mal weit von Köln entfernt“, erzählt Rico im Gespräch mit EXPRESS.de. 

Kölner Designer präsentiert seine Mode in Paris

Aus dem Traum des Kölner Künstlers, die Pariser Fashion Week hautnah mitzuerleben, wurde schnell Realität. Da der Designer von „lalira studios“ für ein Gespräch nach Paris musste, nutzte er auch zugleich die Chance, seine Mode zu präsentieren.

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„Ich hatte Bock und nahm zwei meiner Freunde als Models mit. In den vergangenen zwei Monaten habe ich extra Outfits kreiert, um die dort zu zeigen“, berichtet der junge Designer. Von den ersten Zeichnungen bis hin zum fertigen Design dauerte es nicht lang und schon ging es in die Stadt der Lichter – Paris.

Von morgens bis abends hieß es für den Designer aus Köln: Action pur. „Wir sind zu Pop-up-Stores gegangen, haben uns vor Modenschauen gestellt und sind durch die ganze Stadt in meinen Outfits gegangen. Hauptsache, wir können auffallen“, erklärt Rico.

Und das mit Erfolg. Von einer Sekunde auf die andere wurden die drei kölschen Jungs von Fotografen abgelichtet. „Wir wussten meist gar nicht, wer die sind und haben uns nur gefragt, warum fotografieren die uns. Wir sind doch keine Stars, wir sind nur kölsche Jungs“, erzählt Rico mit einem Lachen. 

Kölner Mode erlangt internationales Aufsehen – „Damit habe ich nicht gerechnet

Was der Kölner Designer zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste – einer der Fotografen war von „Hypebeast“, einer der relevantesten Fashion- und Lifestyle-Seiten der Welt. Mit einem seiner Outfits wurde der Kölner auf dem offiziellen Instagram Account gepostet, mit einem weiteren Look auf der offiziellen „Hypebeast“-Website. 

„Es war einfach total surreal. Damit habe ich nicht gerechnet, dass meine Mode plötzlich so viel Aufmerksamkeit erhält.“ Von der „Hypebeast“-Seite erreichten Ricos Looks schnell auch weitere und damit auch mehr Aufmerksamkeit.

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 „In Paris haben auch viele gefragt, woher wir kommen. Wir konnten dann zeigen, dass auch in Köln modetechnisch viel passiert“, berichtet der Designer. Nicht nur Ricos Mode, sondern auch ein Teil Kölns konnte so auf der Pariser Fashion Week präsentiert werden.

„Lalira Studios“ plant neue Projekte in Köln

Nach dem Erfolgserlebnis in Paris plant der Designer bereits die nächsten Projekte. „Mir ist jetzt nochmal bewusster geworden, dass die Mode, die ich mache, auch professionell funktioniert. Das hat mich inspiriert“, erzählt Rico.

Von Paris geht es also wieder nach Köln und das mit neuen Ideen. Im kommenden Jahr möchte Rico diesen Input umsetzen und neue Projekte in Köln starten.