„Ich dachte, wir hätten mehr Zeit“Kölner Miss-Germany-Kandidatin Doreen (†34) ist tot

Selfie von Doreen aus Köln. Sie zeigt sich mit blonden Locken in einem Kölner Café.

Kölns Miss-Germany-Teilnehmerin Doreen ist im Alter von 34 Jahren verstorben. Das Foto teilte sie Anfang Juli 2023 auf Instagram mit ihren Fans.

Die Kölner Miss-Germany-Kandidatin Doreen Kascha-Werling hat den Kampf gegen den Brustkrebs verloren.

von Thomas Werner (tw)

Es ist ein Schock für alle, die sie kannten: Die Kölner Miss-Germany-Kandidatin Doreen Kascha-Werling ist im Alter von 34 Jahren gestorben.

Wie ihr Ehemann Jan Werling auf Instagram bekanntgab, hat die Kölnerin den Kampf gegen den Brustkrebs verloren. Am vergangenen Mittwoch (27. September 2023) sei sie um 1 Uhr nachts friedlich eingeschlafen.

Doreen Kascha-Werling: Ehemann schreibt bei Instagram über ihren Tod

„Die Liebe meines Lebens. Meine beste Freundin. Meine Frau. Meine Partnerin in Crime“, schreibt Werling in seinem emotionalen Post. „Ich war an ihrer Seite. Habe ihren Arm gestreichelt während sie ihre eigene Hand gehalten hat. Nur eine Lichterkette brannte in unserem Zimmer. Sie ging mit Doris letztem Atemzug aus.“

Alles zum Thema Instagram

2017 lernen sich Jan und Doreen kennen. Doreens Plan, nach ihrer gescheiterten ersten Ehe nie wieder zu heiraten, gibt sie für ihn auf. Beide kündigen ihre Jobs, um sechs Monate „ohne Plan B“ durch die Welt zu reisen.

Nach ihrer Rückkehr macht sich Doreen selbstständig. Ein Beststeller-Buch, ein Coaching-Business – und trotzdem mehr Freiheit.

Doch der Einschnitt kommt 2021: Doreen spürt einen Knoten in der Brust – Krebs! „Unsere Wohnung war bereits untervermietet, wir saßen auf gepackten Koffern und ich traf eine Entscheidung: Dass ich diese Situation als Befreiungsschlag für mich sehe und da auf meine Weise durchgehe“, schreibt die Kölnerin auf ihrer eigenen Internetseite.

Sie geht offen mit dem Thema Krebs um, teilt ihren Alltag mutig auf Instagram. Sie macht vielen anderen Frauen Mut, auch vielen, die selbst von Brustkrebs betroffen sind.

Auch deshalb meldet sie sich bei der Wahl zu „Miss Germany“ an, kommt in die Top 100. Wegen ihrer bewegenden Geschichte und ihrer positiven Art (zählt bei Miss Germany heute mehr als nur Schönheit) gilt sie als Favoritin auf den Titel. Doch das Leben meint es anders.

Auch wenn die Diagnose schon mehr als zwei Jahre zurückliegt, kam der Tod offenbar überraschend. „Ich dachte, wir hätten mehr Zeit“, schreibt Ehemann Jan auf Instagram.