Bruch mit TraditionGrüne Linie kommt auf Kölner Straßen – viele werden sie brauchen

Eine blaue und grüne Linie ist auf dem Asphalt zu sehen.

Die Marathon-Linie in Köln wird 2023 in grüner Farbe auf den Asphalt gebracht. Dieses Foto veröffentlichte der Veranstalter am 30. August 2023 auf der Facebook-Seite.

Der Kölner Marathon findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Das Laufevent wird grüner ...

von Matthias Trzeciak  (mt)

Oft ein Ärgernis: Trinkbecher auf dem Boden, Bananenschalen am Straßenrand – der Köln-Marathon und das Müllproblem.

Damit soll jetzt Schluss sein. Der Veranstalter setzt jetzt noch mehr auf Mehrweg und Müllvermeidung.

Köln-Marathon: Mehr Mehrwegbecher und Fangnetze

In diesem Jahr feiert der Köln-Marathon Jubiläum – zum 25. Mal findet das Event statt. Startschuss ist am 1. Oktober 2023.

„Bereits in den vergangenen Jahren hatten wir das Müllproblem auf dem Schirm. Jetzt werden wir noch mehr Mehrwegbecher einsetzen. 80.000 bis 100.000 Stück werden es sein“, erklärt Marathon-Sprecher Jan Broniecki gegenüber EXPRESS.de.

Zudem werden auch Einweg-Pappbecher genutzt. „Damit die nicht auf der Straße landen, werden am Rand zahlreiche Fangnetze aufgebaut. Da können die Athleten und Athletinnen ihren Müll reinwerfen“, sagt Broniecki. Zudem landen Obst- und Bananenschalen auf dem Kompost.

Wer nach dem Lauf seine alten Turnschuhe loswerden will, kann diese spenden. Auch alte Kleidung wird angenommen.

Bei der An- und Abreise kann die Anmeldung für den Marathon auch als VRS-Ticket genutzt werden. Parkplätze sind am Marathon-Tag immer ein großes Problem.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch die Medaillen, die es im Ziel gibt, werden nicht mehr aus Zinkmetall hergestellt, sondern aus Holz. Das Erlenholz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Ungarn.

Und noch eine große Änderung wird es beim Marathon geben. Bisher wurde die 42,195 km lange Strecke im Vorfeld immer mit einer blauen Linie auf dem Asphalt markiert.

Köln-Marathon: Grüne statt blaue Linie auf dem Asphalt

„Aus Blau mach Grün“, teilt der Veranstalter dazu auf Facebook mit. Ein Bruch mit der Tradition. Heißt: Die blaue Linie wird durch eine Grüne ersetzt. So soll auf die Nachhaltigkeitsstrategie aufmerksam gemacht werden.

Die Farbe ist natürlich wasserlöslich. Am 10. September 2023 soll die Marathon-Linie mit einem Spezialfahrzeug aufgebracht werden.

Unter dem Post schildert ein Teilnehmer, wie wichtig die Linie für ihn war: „Eine blaue Linie hat mir vor 15 Jahren bei meinem ersten und einzigen Marathon den Hintern gerettet! Ich wusste nicht mehr, wo es lang geht und keiner mehr da ... Also bin ich immer der blauen Linie nach und kurz vorm Besenwagen ins Ziel gekrabbelt.“