Vier Männer festgenommen, die im großen Stil Pakete klauten.
Schlag gegen DiebesbandeKölner Kripo nimmt vier Männer fest

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei durchsuchte am Mittwochmorgen mehrere Wohnungen in Köln und Eschweiler. (Symbolbild)
Der Kölner Kriminalpolizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Diebesbande gelungen. Am Mittwochmorgen (8. Oktober) haben Einsatzkräfte in Köln und Eschweiler vier Männer im Alter von 32, 24, 35 und 44 Jahren festgenommen und mehrere Haftbefehle vollstreckt.
Die Festnahmen und die Durchsuchungen von Wohnungen, Garagen und einem Büro stehen im Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen schweren Bandendiebstahls, wie die Polizei und Staatsanwaltschaft Köln mitteilten. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 72 laufen bereits seit Juni 2025.
Gezielte Diebstähle am Flughafen Köln/Bonn
Den Beschuldigten wird vorgeworfen, sich Informationen über Werttransporte eines Logistikunternehmens am Flughafen Köln/Bonn verschafft zu haben. So sollen sie gezielt Pakete mit wertvollem Inhalt wie Schmuck, Uhren, teurer Elektronik und Kleidung gestohlen haben.
Dabei sollen sie mit einem 60-jährigen Fahrer eines Subunternehmens zusammengearbeitet haben. Laut Polizei wurden Sicherheitsplomben an den Transportfahrzeugen aufgebrochen und anschließend mit Spezialwerkzeug wieder unauffällig verschlossen.
Tatwerkzeug und Diebesgut sichergestellt
Bei den Durchsuchungen stellten die Ermittler und Ermittlerinnen neben dem Tatwerkzeug auch mutmaßliches Diebesgut sicher, darunter Goldschmuck, Uhren, Handys und Laptops. Die Ermittlungen dauern an. (red)