„Ein Skandal“Eltern wüten: Tornado in Köln verwüstet Kita – Einrichtung immer noch dicht

Schäden im Außenbereich der Kita am Käulchensweg in Poll.

Der Außenbereich der Kita am Käulchensweg in Köln-Poll wurde durch den Tornado am 21. Dezember 2023 beschädigt, Bäume stürzten um, Zäune wurden eingerissen. Die Einrichtung ist auch Wochen später immer noch geschlossen, zum großen Ärger der Eltern.

Am 21. Dezember fegte ein Tornado durch Poll, der seine Spuren hinterließ. Auch in der Kindertagesstätte im Käulchensweg, die bis heute wegen der Schäden geschlossen ist.

von Niklas Brühl (nb)

Kurz vor Weihnachten ist es in Köln zu einem seltenen Natur-Phänomen gekommen: Während der Sturm „Zoltan“ am 21. Dezember durch die Stadt fegte, bildete sich im Stadtteil Poll sogar ein Tornado, der das Veedel verwüstete. Das bestätigte der Deutsche Wetterdienst (DWD) einige Tage später. Die Spuren des Tornados waren nicht zu übersehen, mittlerweile, rund einen Monat später, sind die Schäden jedoch wieder beseitigt.

Sollte man meinen, denn die Kindertagesstätte am Käulchensweg ist auch Wochen nach dem Naturereignis immer noch stark in Mitleidenschaft gezogen. So stark, dass die Kinder in andere Einrichtungen verteilt wurden und die Kita geschlossen wurde. Zum Ärgernis der Eltern.

Tornado in Köln verwüstet Kita – Schäden bis heute nicht beseitigt

Der Tornado fegte über die Kita hinweg und hinterließ vor allem im Außenbereich seine Spuren. Bäume waren umgefallen, ein Zaun wurde eingerissen. Zudem flogen Ziegel vom Dach.

Sascha R. (Name geändert) ist Vater eines zweieinhalb Jahre alten Kindes in der Kita. Gegenüber EXPRESS.de berichtet er, wie es in den Tagen nach dem Sturm weiterging: „Zwischen den Jahren ist bezüglich der Aufräumarbeiten nichts passiert. In der ersten Januarwoche bekamen wir jedoch immer noch keine Informationen, ob wir unsere Kinder in die Kita bringen können oder nicht. Am 2. Januar um 9 Uhr hieß es dann, dass die Einrichtung aufgrund der Schäden im Außenbereich geschlossen bleiben muss.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zu groß sei die Verletzungsgefahr für die Kinder, des Weiteren könnten sie durch den beschädigten Zaun weglaufen. Die Türen zum Außenbereich müssen in der Kita nämlich wegen des Brandschutzes offen bleiben. Allerdings beschränkte sich die Sperrung der Kindertagesstätte am Käulchensweg nicht nur auf die erste Woche des neuen Jahres – bis heute konnten die Kinder nicht in die Einrichtung zurückkehren.

„Die Jungen und Mädchen wurden auf andere Kitas verteilt, was natürlich für einen Großteil keine schöne Situation ist. Sie wurden aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen, viele Eltern schicken ihre Kinder momentan überhaupt nicht in die Alternativ-Kitas, sondern lassen sie beispielsweise von den Großeltern betreuen“, sagt Sascha R. gegenüber EXPRESS.de. Sein Sprössling ist in der Gruppe der ganz Kleinen zusammengeblieben und wird derzeit in einer Turnhalle von den Erzieherinnen und Erziehern betreut.

Schnee liegt im beschädigten Außenbereich der Kita im Käulchensweg in Poll.

Die Kita am Käulchensweg ist immer noch geschlossen, die Schäden im Außenbereich immer noch sichtbar.

Dass der Außenbereich auch jetzt noch so aussieht wie vor gut einem Monat und er bislang von der Stadt noch nicht wieder instandgesetzt wurde, bezeichnet der Vater als „Skandal“. „Wir haben die verantwortlichen Stellen in der Stadt mit Mails und Anfragen bombardiert, aber es passiert nichts. Wir haben für die erste Woche sogar noch die Kita-Gebühren oder das Essensgeld bezahlt, auch von einer Erstattung wissen wir bislang nichts. Man bekommt wirklich das Gefühl, dass das Wohl der Kinder hinter ganz vielen anderen Dingen angestellt wird.“

Warum es zu dieser Verzögerung bei den Reparaturen und Aufräumarbeiten kommt, wollte auch EXPRESS.de von der Stadt Köln wissen. Eine Sprecherin verwies auf die Anfrage vom Donnerstagmittag (18. Januar 2024) darauf, dass vor der kommenden Woche nicht mit einer Antwort zu rechnen sei.