+++ EILMELDUNG +++ Sie wurde nur 60 Jahre alt Naddel ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Sie wurde nur 60 Jahre alt Naddel ist tot

Müllgemisch brannteFeuerwehr beendet stundenlangen Einsatz im Kölner Osten

Aus brennendem Müll steigt dichter Rauch auf.

Bei dem Brand auf dem Wertstoffhof kam es am Montag (12. Mai 2025) zu einer starken Rauchentwicklung. 

Die Feuerwehr hat über mehrere Stunden einen Brand in Humboldt-Gremberg gelöscht. Wegen starker Rauchentwicklung war die Warnapp Nina ausgelöst worden.

Alarm in Humboldt-Gremberg: Die Feuerwehr ist am Montagvormittag (12. Mai 2025) gegen 9.35 Uhr zu einem Brand in der Gottfried-Hagen-Straße ausgerückt. Auf einem Wertstoffhof war ein Feuer ausgebrochen. 

Wie die Wehr am Mittag bekannt gab, brannten auf rund 150 Quadratmeter ein Müllgemisch, unter anderem aus Papier und Stahl. „Das Feuer ist derzeit unter Kontrolle, die Löscharbeiten werden sich aber noch etwas hinziehen“, meldete Feuerwehrsprecher Ulrich Laschet um kurz nach 12 Uhr. Inzwischen konnte der Einsatz beendet werden. 

Feuer auf Wertstoffhof in Humboldt-Gremberg: Warnapp Nina ausgelöst

Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr waren in Spitzenzeiten mit bis zu 65 Kräften vor Ort, um ein Übergreifen der Flammen auf den Rest des Wertstoffhofs und die angrenzenden Bahngleise zu verhindern. Auch zwei Drehleitern waren im Einsatz. 

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

„Da die Löschwasserversorgung vor Ort nicht ausreichend ist, wurde das benötigte Wasser aus etwa 700 Metern Entfernung zur Einsatzstelle gebracht“, erklärte Sprecher Laschet. Bereits kurz nach Ausbruch des Feuers hatte er gegenüber EXPRESS.de von einer „schwierigen Löschwasserversorgung“ gesprochen. 

Wegen der enormen Rauchentwicklung hatte die Kölner Feuerwehr die Warnapps Nina und Katwarn ausgelöst. Im Bereich Humboldt-Gremberg und angrenzenden Bereichen komme es zu Geruchsbelästigungen und Rauchverwirbelungen in Bodennähe, hieß es darin.  

Die Kölner Wehr riet, das betroffene Gebiet zu meiden und Fenster sowie Türen zu schließen, Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten.

Einsatzkräfte löschen brennenden Unrat.

Die Feuerwehr war am Montag (12. Mai 2025) auf einem Wertstoffhof in Humboldt-Gremberg, Gottfried-Hagen-Straße, im Einsatz.

Auch Leserreporter Andre Wegen war betroffen. Er schickte EXPRESS.de Fotos, wie der Qualm durch die Straße zog.  

Feuerrauch zieht durch eine Straße.

Ein Feuer auf einem Wertstoffhof in Humboldt-Gremberg sorgt für eine starke Rauchentwicklung.

Hier lesen: Düstere Prognose: Deutscher Auto-Papst über die Krise bei den Kölner Fordwerken – „Weiterbetrieb macht wenig Sinn“

Die Warnung vor einer großräumigen Rauchausbreitung wurde bereits aufgehoben. Fahrzeuge waren unterwegs gewesen, um eine eventuelle Schadstoffbelastung der Luft zu erkunden. „Bisher ist nichts nachweisbar“, so der Feuerwehrsprecher.

Am Brandort selbst wurde am Ende mit Radlader und Kran der Müll auseinander gezogen, um Feuerstellen und Glutnester vollständig ablöschen zu können. (iri)


Seid ihr von dem Feuer und dem starken Rauch betroffen? Dann meldet euch bei uns!

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!