„Blicken dankbar auf sein Wirken zurück“Trauer in Köln: Ehrendomherr Erich Läufer (†96) ist tot

Monsignore Prälat Erich Läufer im Arbeitszimmer. Er trägt einen grauen Anzug und lächelt.

Ehrendomherr Prälat Erich Läufer, hier 2023 in seinem Arbeitszimmer, ist im Alter von 96 Jahren verstorben.

Todesfall im Erzbistum Köln: Ehrendomherr Prälat Erich Läufer ist in der Nacht auf Freitag (23. Februar) verstorben.

von Thomas Werner (tw)

Das Erzbistum Köln trägt Trauer. Wie am Freitag (23. Februar 2024) bekannt wurde, ist Ehrendomherr Prälat Erich Läufer im Alter von 96 Jahren verstorben. Er starb in der Nacht zu Freitag in Leverkusen.

Man blicke „dankbar auf Prälat Läufers Wirken im Erzbistum Köln und sein stetes Engagement für den Kölner Dom zurück. Möge er in Frieden ruhen“, hieß es am Mittag vom Kölner Domkapitel.

Kölner Erzbistum trauert um Ehrendomherr Prälat Erich Läufer

Läufer, 1927 in Aachen geboren, ist ein Kind des Rheinlands und blieb seiner Heimat treu. 1953 wurde er von Kardinal Josef Frings zum Priester für das Erzbistum Köln geweiht. Nach mehreren Kaplanstellen arbeitete er von 1964 bis 1987 als Religionslehrer in der Berufs- und Fachschule Düsseldorf.

Er war von 1965 bis 2002 als Subsidiar in der katholischen Gemeinde St. Joseph in Leverkusen-Manfort sowie von 1978 bis 1993 als Lehrbeauftragter für die neutestamentliche Exegese im Erzbischöflichen Diakoneninstitut tätig.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bekannter wurde Läufer später durch seine Arbeit für die Kölner Kirchenzeitung, die er von 1989 bis 2006 leitete. Bereits 1984 war er zum Geistlichen Beirat der Redaktion ernannt worden war. Als freier Mitarbeiter blieb er der Redaktion auch im Ruhestand verbunden, schrieb weiter Texte.

In Läufers Nachruf erinnert das Domkapitel unter anderem an das von ihm herausgegebene Lesebuch zum Domjubiläum 1998 mit dem Titel „Gottes Gotisches Haus am Rhein“, das „unvergessen“ bleibe.

Von Hause aus war Läufer Pädagoge. So unterrichtete er als Oberstudiendirektor an der Düsseldorfer Heinrich-Hertz-Kolleg-Schule. Für den WDR-Schulfunk berichtete er von seinen Reiseeindrücken in fremden Ländern. Zudem war er viele Jahre Dozent für Neues Testament am Erzbischöflichen Diakonen-Institut. 

1994 wurde Erich Läufer zum Ehrenprälaten seiner Heiligkeit und 2001 zum Ehrendomherrn des Kölner Metropolitankapitels ernannt. In seiner Ruhestandpfarrei St. Joseph in Leverkusen-Manfort war er bis zuletzt als Seelsorger tätig.

Innerhalb eines Jahres ist der Todesfall von Läufer der zweite eines Kölner Ehrendomherrn: Peter Schnell war am 20. April 2023 im Alter von 93 Jahren verstorben. (mit kna)