Die CDU Köln hat bei den Vorstandswahlen Serap Güler zur ersten Frau an der Spitze des Kreisverbands gewählt.
Kölner CDU hat neue ParteichefinSie ist die erste Frau an der Spitze: „Das muss ab heute aufhören!“

Copyright: Martina Goyert
Serap Güler ist neue Chefin der CDU Köln (2.v.r.): Hier steht sie am Samstag beim Kreisparteitag neben Janina Jänsch, Florian Braun, Serap Güler und Nathanael Liminski (v.l.).
Serap Güler ist die erste Frau an der Spitze der Kölner CDU!
Im Kristallsaal der Messe wurde Güler am Samstag (5. April) beim Kreisparteitag zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Sie setzte sich mit 75,44 Prozent der Stimmen deutlich gegen die vier Mitkandidierenden durch. Das berichtet die „Kölnische Rundschau“.
Serap Güler: „Ab heute muss die Zeit der Selbstbeschäftigung aufhören“
„Spätestens ab heute muss die Zeit der Selbstbeschäftigung aufhören. Ab jetzt ist die Zeit für Stabilität, für Klarheit und der Beginn kontinuierlicher Arbeit“, wird Serap Güler zitiert. Ihr klares Ziel: „Ich möchte im September, dass die CDU Köln die stärkste politische Kraft in dieser Stadt wird. Und ich möchte, dass unser toller Kandidat der nächste Oberbürgermeister dieser Stadt wird. Das schaffen wir nur gemeinsam.“
Der CDU-Kandidat für die Kölner Oberbürgermeisterwahl 2025 (findet am 14. September statt) ist der Baudezernent Markus Greitemann (64). Er wurde im Januar mit klarer Mehrheit gewählt.
Bei den jetzigen Vorstandswahlen gingen 341 der insgesamt 452 gültigen Stimmen an die neue Vorsitzende Güler. Mario Ebel erhielt 48 Stimmen (10,6 Prozent), Heribert Hirte 38 (8,4), Hans-Günther Kersten 18 (3,9) und Gundolf Siebeke sieben Stimmen (1,55).
Serap Güler ist die erste türkeistämmige Bundestagsabgeordnete der CDU. Seit 2021 ist sie Abgeordnete im Deutschen Bundestag, zuvor war sie ab 2017 Integrationsstaatssekretärin in NRW. (mg)