Gute Nachricht für Autofahrerinnen und Autofahrer: Die Deutzer Brücke kann jetzt auch wieder in Richtung Deutz befahren werden.
Nach Baumaschinen-DramaKölner Brücke wird freigegeben

Copyright: Alexander Schwaiger
Die Deutzer Brücke (hier die Baustelle am 17. Juli 2025) wird am Freitag (3. Oktober 2025) wieder freigegeben.
Aktualisiert
Bei der Nachricht geht ein Aufatmen durch Köln: Die Deutzer Brücke in Fahrtrichtung Deutz wird ab Freitag (3. Oktober 2025) wieder freigegeben. Das meldet die Stadt. In Richtung Heumarkt sind bereits wieder beide Spuren frei.
Auch die Sperrung der Nord-Süd-Verbindung zwischen Arminiusstraße und Hermann-Pünder-Straße wird im Laufe des Freitagvormittags aufgehoben.
„Die Arbeiten an den Brückenbelägen und Verschleißschichten auf der Südseite der Deutzer Brücke sind abgeschlossen. Der Verkehr kann dann wieder ohne Einschränkungen die Deutzer Brücke in beide Richtungen befahren“, erklärte Robert Baumanns vom städtischen Presseamt am Donnerstag (2. Oktober 2025).
Auf der Siegburger Straße würden derzeit noch Arbeiten am östlich gelegenen Geh- und Radweg zwischen Grabengasse und Deutzer Freiheit stattfinden. Die Radspur auf der Siegburger Straße in Fahrtrichtung Deutzer Bahnhof sei auf Höhe der Baustelle nicht befahrbar, so Baumanns. Der Radverkehr wird über die Fahrbahn an der Baustelle vorbeigeführt.
Welche Baustellen in Köln nerven euch? Oder gibt es etwas anderes, über das ihr euch ärgert? Dann meldet euch bei uns!
Am Sonntag (5. Oktober) steht jedoch die nächste Sperrung auf der Deutzer Brücke an – dann allerdings lediglich für den Köln-Marathon (hier alle Infos dazu).
Die Brücke sollte Richtung Deutz bereits längst wieder frei sein, allerdings konnten die Bauarbeiten nicht wie geplant abgeschlossen werden, weil der Baufirma ein Arbeitsgerät kaputtgegangen war.
Vor rund einem Jahr hatte die Stadt bekannt gegeben, dass die Deutzer Brücke zwischen Heumarkt und Deutzer Freiheit in Teilen grunderneuert werden müsse. „Dies betrifft Brückenbeläge und Verschleißschichten der Südseite, außerdem ist der partielle Austausch von Bauwerksbewegungsfugen im rechtsrheinischen Bereich der Deutzer Brücke vorgesehen“, so die Ankündigung am 10. Oktober 2024.
Die Arbeiten seien „aufgrund des schlechten Zustandes erforderlich“. Mit der Erneuerung unter anderem der Brückenbeläge und dem Austausch der Bewegungsfugen in Fahrtrichtung Deutz wurde Mitte Juli begonnen. (iri)