Brücke muss wegWieder Einschränkung auf Kölner Autobahn – für eine ganze Woche

Foto von einer Brücke auf einer Autobahn.

Die A559 muss an der Brücke „Rather Straße“ verengt werden. Auf die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer kommen Einschränkungen zu.

Auf der A559 muss gebaut werden. Und das bekommen nun erneut die Autofahrerinnen und Autofahrer zu spüren.

von Thomas Werner (tw)

Auf Autofahrerinnen und -fahrer in und um Köln kommt die nächste Einschränkung zu – zumindest für ein paar Tage. Erneut trifft es dabei die A559.

Denn: Wie die zuständige Autobahn GmbH des Bundes am Mittwoch (6. März 2024) bekanntgab, ist die Autobahn in der Zeit vom 13. März bis zum 20. März an einigen Tagen jeweils zwischen 9 und 15 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und dem Autobahndreieck Köln-Porz auf eine Spur verengt.

Sperrung auf der A559 in Köln für mehrere Tage angekündigt

Die Autobahn GmbH Rheinland führt dort nach eigenen Angaben Vermessungsarbeiten durch und arbeitet am Standstreifen.

Folgende Termine sind von der Maßnahme betroffen (jeweils von 9 Uhr bis 15 Uhr):

  • vom 13. März bis zum 14. März die A559 in Fahrtrichtung Bonn
  • vom 18. März bis zum 20. März die A559 in Fahrtrichtung Bonn
  • vom 18. März bis zum 20. März die A559 in Fahrtrichtung Köln

Der Grund für die Verengung ist das Brückenbauwerk „Rather Straße“, die in Köln-Gremberghoven über die A559 führt. Die Brücke ist eine wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen Gremberghoven und Ensen, allerdings nicht mehr als sicher zu bezeichnen.

Brücke in Köln wird abgerissen – wurde schon 2022 für motorisierten Verkehr gesperrt

Deswegen wird die Brücke abgerissen. Im Juli 2022 war die Brücke für den motorisierten Verkehr gesperrt werden, stand seitdem nur für den Fuß- und Radverkehr offen.

Das ändert sich erst wieder, wenn wie geplant die alte Brücke abgerissen und an gleicher Stelle ein Neubau errichtet ist. Die Autobahn GmbH plant für das Projekt rund zwölf Monate ein.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Aufgrund der schlechten Bausubstanz war der Neubau der Brücke ursprünglich für 2025 vorgesehen gewesen. Da aber bei einer Bauwerksprüfung 2022 Mängel festgestellt wurden, wurde die Brücke zunächst gesperrt und der Neubau vorgezogen.

Die Bauarbeiten an der A559 sind daher ein Dauerthema für Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer: Vom 16. Februar bis 19. Februar war die Autobahn zwischen dem Autobahndreieck Köln-Porz und dem Autobahnkreuz Köln-Gremberghoven in Fahrtrichtung Aachen gesperrt.

Gleiches galt für die Gegenrichtung (Fahrtrichtung Bonn) zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und der Anschlussstelle Gremberghoven im gleichen Zeitraum.

Das bedeutete auch: Die Überfahrt von der A4 aus beiden Fahrtrichtungen auf die A559 in Fahrtrichtung Bonn war ebenfalls gesperrt. Das Gleiche galt für die Anschlussstelle Köln-Gremberg in Fahrtrichtung Aachen.