+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Krasser Vorfall in S-BahnKölner (16) zeigt Inhalt seiner Jackentasche und löst Polizeieinsatz aus

Eine sichergestellte Spielzeugpistole.

Diese Waffe haben Einsatzkräfte der Bundespolizei am Montagabend (28. November 2022) bei einem jungen Kölner (16) sichergestellt. Auf den ersten Blick sieht die Spielzeugpistole echt aus. 

Bahnmitarbeitende müssen sich einiges gefallen lassen, wenn sie Fahrgäste auf den fehlenden Mund-Nasen-Schutz hinweisen. Ein junger Kölner schockte jetzt mit einer krassen Aktion. 

Der 16-Jährige ist am Montagabend (28. November 2022) gegen 19 Uhr an der Haltestelle Köln Trimbornstraße in die S12 gestiegen. Ohne Maske. Als eine Bahnmitarbeiterin ihn auf sein Fehlverhalten ansprach, öffnete der Jugendliche seine Jackentasche ... 

Darin soll sich eine täuschend echt aussehende Pistole befunden haben. „Ich habe keine Maske, aber dafür eine Knarre“, soll der 16-Jährige der Kontrolleurin gedroht haben

Nach Vorfall in S12: Bundespolizei Köln stellt Waffe von Fahrgast sicher

Die Mitarbeiterin der Deutschen Bahn alarmierte die Bundespolizei. Kurz darauf nahmen Einsatzkräfte den Minderjährigen am Haltepunkt Köln Steinstraße in Empfang und nahmen ihm die Waffe ab. 

Die Pistole sieht auf den ersten Blick echt aus, stellte sich aber nach einer Überprüfung als Spielzeugwaffe heraus. Am Laufende befindet sich eine entsprechende rote Markierung.

Dennoch ermittelt die Bundespolizei gegen den 16-Jährigen wegen des Verdachts der Bedrohung. Der junge Kölner ist bereits polizeibekannt.

Die Waffe wurde sichergestellt. Außerdem forderten die Einsatzkräfte die Videoaufzeichnungen aus dem Zug an und fertigten gegen den Jugendlichen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Nichttragens des vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutzes. (iri)