+++ EILMELDUNG +++ Oberbergischer Kreis Sieben Schwerverletzte bei Zusammenstoß zweier Autos

+++ EILMELDUNG +++ Oberbergischer Kreis Sieben Schwerverletzte bei Zusammenstoß zweier Autos

Internationale Stars dabeiWeihnachtscircus zum achten Mal in Köln – besondere Ticket-Angebote

Schlangenmensch Alexander Batuev zusammen mit den Cirkuschefs Katja und Ilja Smitt.

Zum achten Mal findet der Weihnachtscirkus im Dezember 2023 in Köln statt. Hier zu sehen: Die Cirkuschefs Katja (l.) und Ilja Smitt (r.), sowie Schlangenmensch Alexander Batuev.

Der achte Kölner Weihnachtscircus feiert am 1. Dezember 2023 seine Premiere. Freuen kann sich das Publikum auf eine Show mit internationalen Top-Artistinnen und -Artisten.

von Daniela Decker (dd)

Mit 80.000 Besuchern und Besucherinnen feierte der Kölner Weihnachtscircus im letzten Jahr seinen bisher größten Erfolg. Dass das so bleibt, dafür haben die Produzenten Katja und Ilja Smitt für das 8. Gastspiel ein hochkarätiges, witziges und emotionales Programm zusammengestellt.

Präsentiert wurde das neue Programm am Donnerstag (14. September 2023) im Loft im „The New Yorker“ in Deutz. Mit dabei: Schlangenmensch Alexander Batuev.

Weihnachtscirkus an der Zoobrücke in Deutz gastiert zum achten Mal in Köln

Star des Programms ist der weltberühmte Clown und Pantomime Andrey Jigalov. Sein Markenzeichen: Die weite gelbe Cordhose. Jigalov ist ein Meister der komischen Mimik und Gestik, die er in der Rolle des liebenswerten „Loser“ präsentiert.

Neben Stargast Andrey Jigalov, ist Katja Smitt „sehr stolz, dass wir eine Vielzahl an großartigen Artisten und Artistinnen dem Kölner Publikum präsentieren können.“

Unter anderem dabei ist Kontorsionist Alexander Batuev. Als Schlangenmensch verbiegt er nicht nur seinen Körper auf spektakuläre Weise, sondern punktet obendrein noch mit seinem komödiantischen Einlagen.

Wenn er seinen Körper verknotet, kommt direkt die Frage auf, tut das nicht weh? „Keine Sorge“, lacht Alexander Batuev bei der Pressevorstellung. „Die Tricks, die ich bei meinem Auftritt zeige, sind für mich schmerzlos.“ Damit das so ist, stehen jeden Tag vier bis fünf Stunden Training auf dem Plan. Seine besondere Fähigkeit hat der Artist erst durch eine Verletzung festgestellt.

Schlangenmensch Alexander Batuev

Schlangenmensch Alexander Batuev entdeckte erst in der Folge eines Unfalls sein besonderes Talent. 

„Mit 19 Jahren habe ich Parkour gemacht. Bedeutet: Ich bin durch die Stadt geklettert und gesprungen, bis ich mir eine schwere Knieverletzung zuzog. Danach war Schluss mit Parkour“, erzählt er. Seinen Traum als Stuntman in Hollywood konnte er ebenfalls begraben. Trotz Knie-Handikap machte er weiterhin Fitnesstraining und entdeckte, dass ihm Dehnübungen Spaß machten. „Erst mein Pech mit der Knieverletzung machte den Weg für eine Karriere als Schlangenmensch möglich“, betont Batuev.

Für pure Magie steht die Show von Magier Vincent Vignaud, der seit Jahren auf der Wunschliste des Kölner Weihnachtscircus stand.

Besonders die kleinen Circus-Fans dürfen sich auf die tierisch komische Darbietung von Tierdompteur Andrejs Floderov freuen. Wenn seine dressierten weißen Tauben, die er alle per Namen kennt, mit seinem Hund originelle Kunststücke zeigen.

Spektakuläre wird es dann, wenn die sieben jungen Artistinnen aus der Mongolei auf den Händen balancieren und dabei Pfeil- und Bogen mit ihren Füßen bedienen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mehr als 140 Artistinnen und Artisten aus der ganzen Welt kommen in Köln zusammen. Da in diesem Jahr wegen der internationalen Möbelmesse keine Verlängerung möglich ist, sind die Kapazitäten des achten Kölner Weihnachtscircus begrenzt: „Damit jeder, der möchte, dennoch die Show erleben kann, bieten wir neben Tagen mit zwei Shows, auch Tage mit drei Vorstellungen an“, kündigt Ilja Smitt an.

Ganz wichtig ist es Katja und Ilja Smitt, dass der Kölner Weihnachtscircus ein Zirkus für alle bleibt: „Daher bitten wir auch in diesem Jahr wieder Partnertage (zwei Tickets zum Preis von einem) und das Gruppenangebot Family & Friends (für Gruppen ab vier Personen) an.“ Der achte Kölner Weihnachtscircus gastiert vom 1. bis zum 31. Dezember 2023 an der Zoobrücke in Deutz. Karten sind ab 23,60 Euro erhältlich.