Gastro-Hammer in KölnLegendäres Veedels-Lokal macht Schluss mit altem Konzept

MDS-KSTA-2017-08-09-71-120574844

Der Innenraum des Fachwerk-Gasthaues „Tattersall“ auf dem Gelände der Pferderennbahn in Weidenpesch. 

Köln – Wer dieser Tage auf die Homepage des „Tattersall” schaute, dem legendären Speiselokal auf der Pferderennbahn in Weidenpesch, stutzte: Das historische Gasthaus war an immer weniger Tagen geöffnet, seit Montag ist es ganz dicht –Betriebsferien bis zum 25. Februar.

Köln-Weidenpesch: Tattersall wird zur Event-Gastronomie

Und auch danach kommt es für die Freunde des Schmuckstückes im Kölner Norden noch dicker: Der Tattersall wird zur Eventgastronomie, ist nur noch an den Renntagen für Jedermann geöffnet.

„Das im Tattersall betriebene Geschäft war ein schlecht planbares Konzept und ist so wirtschaftlich nicht mehr darstellbar“, erklärte Holger Putzke, Geschäftsführer des Unternehmens Q1-Catering, das neben der Weidenpesch-Gastronomie auch mobile Food-Konzepte für Veranstaltungen anbietet wie die Kölner Lichter, die Gamescom oder im vergangenen Jahr das AnnenMayKantereit & Freunde Festival am Fühlinger See. 

Tattersall: Umstellung erfolgt mit Eröffnung der Renn-Saison

Deshalb habe man sich entschlossen, mit Eröffnung der neuen Renn-Saison am 15. März 2020 das Konzept umzustellen, und „die Fläche vorrangig als Eventgeschäft zu betreiben“. Heißt: Der Tattersall soll für private (Familien-)Feiern oder Firmen-Veranstaltungen angeboten werden. „Wir machen nun gezielt Werbung in diese Richtung und sprechen Gruppen an“, so Putzke. „Saisonale Themen sollen aber durchaus beibehalten werden“.

Weidenpesch: Biergarten wird wieder für Jedermann geöffnet 

„Wir hatten immer öfter das Problem, dass wir Gäste, die spontan vorbei kamen, wegen geschlossener Veranstaltungen nicht bewirten konnten“, so Putzke. „Das war für beide Seiten unbefriedigend. Auch deshalb haben wir uns zur Umstellung entschlossen.“ Eine gute Nachricht gibt es für die alle, die besonderes den Biergarten des Tattersall mögen: Er wird im Sommer trotz der Umstellung wieder geöffnet sein. „Allerdings mit einem angepassten Konzept, das noch nicht endgültig steht“, wie Putzke wissen ließ. 

Rennbahn: Das alte Fachwerk-Gasthaus wurde 1897 erbaut

Das Gasthaus Tattersall war früher Treffpunkt der Pferdeeigner, Trainer, Jockeys und Menschen, die sich für den Pferdesport Interessierten. Es wurde 1897 im Fachwerkstil als Jockey-Waage erbaut und 1997 mit viel Liebe zum Detail in einen Gastronomie-Betrieb umgewandelt. Auf dem Gelände des ehemaligen Führrings entstand der idyllische Biergarten.