Die Kölner Innenstadt erstrahlt dank tausender LED-Kugeln wieder im weihnachtlichen Glanz – pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag.
Verkaufsoffener SonntagKölner Innenstadt wird voll – und es gibt eine kleine Neuerung

Copyright: Martina Goyert
Da kommt Weihnachtsstimmung auf: In der Kölner Innenstadt hängen wieder tausende LED-Kugeln.
Beim Shoppen in der Kölner Innenstadt kommt jetzt wieder so richtig winterliche Stimmung auf.
Denn die gesamte Schildergasse, 200 Meter der Hohe Straße sowie einige Fassaden sind wieder mit LED-Kugeln geschmückt, die den Menschen in der belebten Einkaufsstraße ein gemütliches Weihnachtsfeeling vermitteln. Und sie kommen gerade recht: Denn am verkaufsoffenen Sonntag (4. Dezember 2022) dürfte es in der Innenstadt wieder ziemlich voll werden.
Kölner Innenstadt beleuchtet – in Zeiten der Energiekrise?
Insgesamt 5100 LED-Kugeln wurden in diesem Jahr in der Fußgängerzone installiert. Die Beleuchtung wurde im vergangenen Jahr angeschafft, weist in diesem Jahr aber eine Neuerung auf. Denn zu jeder halben und jeder vollen Stunden kommt es zu einem Farbwechsel.
Dieser soll bis Weihnachten eher ruhig gehalten werden, bis Silvester und Neujahr soll es in der Innenstadt dann bunter zugehen.
So viele Lichter, in Zeiten der Energiekrise? Die Beleuchtung erstrahlt jeweils von 7 bis 8.30 Uhr und von 16 bis 21 Uhr – dabei verbrauchen die LED-Kugeln in der Stunde knapp so viel Strom wie sieben Kaffeemaschinen. Es hält sich bei der Menge also noch im Rahmen.
Kölner Innenstadt: Verkaufsoffener Sonntag am 4. Dezember
Für die shoppenden Kölnerinnen und Kölner kommt die Beleuchtung der Innenstadt gerade richtig, denn am Sonntag werden sich wohl viele dazu entscheiden, die ersten Weihnachtseinkäufe zu tätigen.
Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:
Von 13 bis 18 Uhr haben die Geschäfte offen – übrigens nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in Porz, falls der Trubel auf der Schildergasse und Co. zu viel sein sollte.
Dass einiges los sein wird, lässt sich auch vom vergangenen Freitag (25. November 2022), dem Black Friday, ableiten. An dem Tag, an dem viele Geschäfte mit großen Rabatten locken, strömten rund 120.000 Menschen in die Kölner Innenstadt – rund 50 Prozent mehr als einem ganz normalen Freitag im grauen November. (nb)