+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

„Dat Riehler Ei“Kölner Verein bekommt große Oster-Überraschung – „nicht in Gold aufzuwiegen“

Beim Café Cultura wurde ein großes Hühnergehege mit dem Namen „Dat Riehler Ei“ eröffnet.

Beim Café Cultura, einem beliebten Treffpunkt für Senioren und Menschen mit Behinderungen, wurde am Donnerstag (14. April 2022) ein großes Hühnergehege eröffnet. Der passende Name: „Dat Riehler Ei“.

Tolle Nachrichten für die Sozial-Betriebe-Köln und das Café Cultura im Stadtteil Riehl: In unmittelbarer Nähe wurde bei dem beliebten Treffpunkt für Menschen mit Behinderungen ein neuer Hühnerstall eröffnet.

von Daniela Decker (dd)

Was für eine Osterüberraschung für die Senioren und Menschen mit Handicap der Sozial-Betriebe-Köln (SBK) in Riehl: Im Rahmen eines Osterfestes am Donnerstag (14. April 2022) im Café Cultura auf dem SBK-Gelände wurde bei strahlendem Sonnenschein der neue „Höhnerhoff“ eingeweiht.

Direkt neben dem Café, das ein beliebter Treffpunkt für Menschen mit Beeinträchtigung und deren Freunde und Angehörige ist, wurde ein großes Hühnergehege errichtet. Wie sollte es in Köln anders sein – mit elf Hühnern – und dem jecken Namen „Riehler Ei“.

Köln: Neues Hühnergehege im Café Cultura in Riehl

„Tiere sind immer wie ein Magnet für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und viele von ihnen haben sich schon lange eigene Tiere für ihr Zuhause gewünscht“, erklärt Ines Simons, Mitarbeiterin des Café Cultura, gegenüber EXPRESS.de.

„Aus diesem Wunsch ist bei uns die Idee entstanden, ein großes Hühnergehege zu errichten. Nicht so bekannt ist, dass gerade Hühnerhaltung ein wichtiges Betreuungsangebot darstellt. Hühner sind den ganzen Tag beschäftigt. Alleine durch längeres Beobachten entsteht Entspannung und Achtsamkeit. Das tägliche Füttern der Hühner und ihnen schließlich auch beim Futtern zuzuschauen, fördert das Verantwortungsbewusstsein und die Fürsorge“, betont Ines Simons.

Menschen sitzen im Café Cultura, wo ein großer Hühnerstall in Sichtweite eröffnet wurde.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde bei Café und Kuchen der neue „Höhnerstall“ eingeweiht.

Das Gehege ist perfekt in den Außenbereich des Cafés integriert, sodass die Hühner auch beim entspannten Verzehr von Kaffee und Kuchen beobachten werden können. Neben dem regelmäßigen Café-Betrieb bietet das Café Cultura auch Koch- und Backkurse an. „Sobald die Hennen beginnen Eier zu legen, werden wir zusammen mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern im Rahmen der Tagesstruktur köstliche Kuchen zubereiten“, freut sich Ines Simons zusammen mit ihren Kolleginnen Sonja Maus und Wiebke Mangold.

Köln: SBK-Geschäftsführerin freut sich auf „viele Eier von glücklichen Hühnern“

Eingeweiht wurde der „Höhnerstall“ von der SBK-Geschäftsführerin Gabriele Patzke und dem Leiter des Behindertenzentrums Köln-Riehl Thomas Philippi. „Ich finde es toll, dass wir hier diesen riesigen Hühnerstall realisiert bekommen haben. Ich bin selber in einem Haus aufgewachsen, wo es einen Hühnerstall gab und ich fand es als Kind schon immer toll, mit den Tieren zu interagieren. Denn Hühner sind nicht nur ständig in Bewegung, sondern auch freundlich zu Menschen“, sagte Gabriele Patzke. Ihr Wunsch: „Viele Eier von glücklichen Hühnern.“

 Gabriele Patzke und Thomas Philippi bei der Einweihung des Hühnerstalls.

Eingeweiht wurde der Hühnerstall von der SBK-Geschäftsführerin Gabriele Patzke und dem Leiter des Behindertenzentrums in Köln-Riehl, Thomas Philippi.

Einen besonderen Dank richtete Thomas Philippi an den Verein „Alles für andere“ und deren Vorsitzenden Manfred Schweinheim: „Seit über einem Jahrzehnt unterstützt der Verein bereits den SBK. Diesmal dürfen wir uns über ein Hochbeet für den Sommer und ein Gewächshaus für den Winter freuen. Damit können unsere Bewohnerinnen und Bewohner frische Kräuter und Salat für die Hühner selber anbauen“, so Philippi.

„Euer Engagement ist für uns nicht in Gold aufzuwiegen, daher von uns allen und im Namen der Bewohnerinnen und Bewohner vielen, vielen Dank.“ Musikalisch Begleitet wurde die Einweihung von Andreas Konrad.