Kölns UmweltdezernentDr. Harald Rau wollte OB von Offenburg werden und scheitert

frank

(v.r.n.l.): Birgitt Killersreiter, Jörg Frank, Harald Rau und Irene Ramesh warten auf das Ergebnis in Offenburg.

Köln/Offenburg – Es wurde nicht nur in Bayern gewählt, sondern auch in Baden-Württemberg, genauer: in Offenburg.

Und das hat durchaus auch für Köln Bedeutung – denn hier wollte Kölns Sozial-, Gesundheits- und aktuell vor allem Umweltdezernent Prof. Dr. Harald Rau Oberbürgermeister werden. Er wurde von SPD und Grünen als Kandidat aufgestellt. Doch es reichte nicht, der regierenden CDU die Macht zu entreißen.

Rau kam auf 32,5 Prozent, Marco Steffens (CDU) auf 52 Prozent.

Steffens ist damit im ersten Wahlgang gewählt. Die Wahlbeteiligung: lag bei 47 Prozent.

Dr. Harald Rau bleibt in Köln

Damit bleibt Rau Sozial-, Gesundheits- und Umweltdezernent in Köln.

Rau ist in Köln als Umweltdezernent ein wichtiger Player in Sachen Dieselfahrverbot.

Kölns grüner Fraktionsgeschäftsführer Jörg Frank und seine ebenfalls grüne Rats-Ehefrau Prof. Dr. Birgitt Killersreiter begleiteten Rau am Wahlabend in Offenburg. Auch dabei: Raus Lebensgefährtin Irene Ramesh, Oberärztin an der Kölner Uniklinik.