Große Umfrage86 Auswahlmöglichkeiten, eine Stimme – was ist Ihr Lieblingsveedel in Köln?

Das Stadtpanorama mit Rhein und Dom am 22. Juli 2022.

Der Kölner Dom ist DAS Wahrzeichen der Stadt. Aber welches Veedel ist ihr Favorit? Das Symbolfoto wurde am 10. Juli 2022 aufgenommen.

In Köln gibt es 86 Veedel – aufgeteilt in neun Stadtbezirke. Aber wo fühlen sich die EXPRESS.de-Leserinnen und Leser am wohlsten? Stimmen Sie jetzt in unserer großen Umfrage ab.

von Niklas Brühl (nb)

„Über eine Million Menschen leiden mit dem FC“ rappt Mo-Torres in seinem gemeinsamen Song mit Cat Ballou namens „Liebe deine Stadt“. Köln ist eine Millionenstadt – und doch hört man immer wieder den altbekannten Spruch: „Kölle ist ein Dorf“.

Dies liegt vor allem auch an den 86 verschiedenen Veedeln in den neun Stadtbezirken Kölns. Zu den offiziellen Stadtteilen reihen sich noch eine Vielzahl von gefühlten Veedeln wie der Eigelstein, das Vringsveedel, das Belgischen Viertel oder das Kwartier Latäng. Alle sind auf ihre Art einzigartig, die Menschen kennen sich untereinander.

Egal ob in der Veedelskneipe, auf dem Wochenmarkt oder dem alteingesessenen Bäcker – die Kölnerinnen und Kölner fühlen sich ihrem Stadtteil verbunden. Egal, ob sie in Köln geboren wurden oder hergezogen sind.

Deshalb möchte EXPRESS.de jetzt von Ihnen wissen: Welches Kölner Veedel ist Ihr liebstes?

Kölner Veedel: Wo fühlen Sie sich in Köln am wohlsten?

Halten Sie sich lieber auf der linken oder auf der rechten Rheinseite auf? Befinden Sie sich gerne im Trubel in der Innenstadt oder schalten Sie in den ländlicheren Veedeln ab?

Die Auswahl ist groß und genauso vielseitig. Welcher Stadtteil ist Ihr Lieblingsveedel in Köln?

Nehmen Sie hier an der großen EXPRESS.de-Veedels-Umfrage teil:

86 Veedel, 86 Auswahlmöglichkeiten – auf welchen Stadtteil ist Ihre Wahl gefallen?

Köln besteht seit einer Festlegung 2007 aus 86 Stadtteilen, die in neun Stadtbezirken liegen. Die Innenstadt besteht aus fünf Stadtteilen, Rodenkirchen hat 13, Lindenthal neun, Ehrenfeld sechs, Nippes sieben, Porz 16, Kalk neun, Mülheim neun und Chorweiler zwölf Stadtteile.

Schon die Bläck Fööss wussten es, als sie 1977 einen ihrer beliebtestens Songs veröffentlichten: „Wat och passeht, dat eine is doch klar, dat schönste wat mir hann, schon all die lange Johr, is unser Veedel, denn he hällt mir zesamme, ejaal wat och passet, in uns'rem Veedel.“