Tochter des ersten BundeskanzlersLibet Werhahn-Adenauer mit 90 Jahren gestorben

MDS-KR-2017-04-19-71-115356123

Konrad Adenauer und seine Tochter Libet am 15. September 1949 in Bonn. Wenige Minuten zuvor war Adenauer von den Abegeordneten des Bundestages zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Er hatte nur eine Stimme Mehrheit – seine eigene!

Köln – Die jüngste Tochter des ersten deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer, Libet Werhahn, ist tot. Sie sei am Sonntag in Neuss nach kurzer Krankheit im Alter von 90 Jahren gestorben, sagte Corinna Franz, die Geschäftsführerin der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, am Montag unter Berufung auf die Familie der Deutschen Presse-Agentur.

Kanzler Adenauer im Ausland von der Tochter begleitet

Da Adenauer in seiner Zeit als Bundeskanzler von 1949 bis 1963 schon Witwer war, begleitete ihn stattdessen oft seine Tochter Libet bei offiziellen Besuchen etwa in die USA.

Libet Werhahn beim CDU-Parteitag in Köln

Vor knapp vier Jahren hatte Libet Werhahn noch als Gast den CDU-Bundesparteitag in Köln besucht, bei dem damals Angela Merkel mit 96,7 Prozent der Delegiertenstimmen erneut zur Vorsitzenden gewählt worden war.

(RB)