+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

Extra für KarnevalTaxi-Ruf und Uber bekommen Konkurrenz – neuer Anbieter in Köln

Mehrere Taxis stehen am Kölner Hauptbahnhof. Nun bekommt Taxi-Ruf in Köln einen weiteren Konkurrenten.

Mehrere Taxis stehen am 1. April 2020 am Kölner Hauptbahnhof. Nun bekommt Taxi-Ruf in Köln einen weiteren Konkurrenten.

In Köln und Düsseldorf startet ab dem 1. Februar ein neuer Fahrservice des E-Scooter-Anbieters Bolt. Wir erklären, wie das funktioniert.

von Matthias Trzeciak (mt)

Wer an den jecken Tagen in Köln ein Taxi benötigt, muss meistens lange warten. Viele Fahrzeuge sind dann ausgebucht beziehungsweise unterwegs.

Jetzt will ein weiterer Anbieter Taxi-Ruf, Uber und Co. Konkurrenz machen. Überraschender Weise kündigt der E-Scooter-Verleiher Bolt einen entsprechenden Fahrservice an.

E-Scooter-Verleiher startet in Köln und Düsseldorf Fahrservice

„Der wird am 1. Februar starten“, bestätigt Jan Kronenberger, Pressesprecher von Bolt Deutschland, gegenüber EXPRESS.de. Man habe vor allem Karneval im Visier, um gerade dann breit aufgestellt zu sein.

Buchbar sind die Fahrten ausschließlich über die App. Übrigens auch in Düsseldorf.

Wichtig! „Wir werden keine eigenen Fahrzeuge auf die Straße schicken, sondern arbeiten mit externen Fahrern und Fahrerinnen zusammen. Zudem bieten wir Werbeflächen auf den Autos an“, erklärt Kronenberger. Bolt sei quasi eine Vermittlungsplattform.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Fahrpreis richtet sich nach der Entfernung sowie Dauer und der gebuchten Kategorie – genaue Angaben gibt es aber noch nicht.

Dabei arbeite das Unternehmen mit garantierten Preisen, so werde der Kundschaft schon vor Abschluss der Buchung ein Preis angezeigt und fest zugesichert, heißt es in einer Mitteilung.

Auch klassische gelbe Taxis über die App buchbar

Das 2013 in Estland gegründete Unternehmen bietet darüber hinaus auch Fahrten in klassischen gelben Taxis an. Wenn Nutzer und Nutzerinnen über die App ein gelbes Taxi buchen, wird der Preis durch den örtlichen Taxitarif über das Taxameter bestimmt. Um die verschiedenen Services nutzen zu können, müssen sich Kunden und Kundinnen registrieren und ein Zahlungsmittel – Kreditkarte, PayPal oder Apple Pay – hinterlegen.

Ziel sei es, günstiger zu sein als die Konkurrenz. Auch die Vermittlungsgebühr von 20 Prozent für Mietwagenfahrten sei geringer als bei Wettbewerbern. Auch nach Karneval soll das Angebot fortgeführt werden. 

Neben Köln und Düsseldorf ist der Taxi- und Mietwagenservice bereits in Frankfurt, Mainz/Wiesbaden, Berlin und München verfügbar. Insgesamt soll damit das bestehende Roller-Angebot ausgeweitet werden.

Zudem weist Bolt darauf hin, dass an Karneval wieder der Alkoholtest beim Ausleihen von E-Scootern in Köln und Düsseldorf aktiv ist.

Eine ähnliche Beschränkung gab es bereits an Silvester und Neujahr. Hintergrund: In Köln gab es von Januar bis September 2022 viele Unfälle mit E-Scootern. Laut Polizeistatistik waren es 270 Unfälle – davon waren 90 unter Alkoholeinfluss.