+++ AKTUELLE LAGE +++ A59 bei Köln Unfall mit drei Autos – aktuell längerer Stau

+++ AKTUELLE LAGE +++ A59 bei Köln Unfall mit drei Autos – aktuell längerer Stau

Angeber-WissenDie Zahl 1501: Große Kölner Straße sichert sich kuriosen Rekord

Zu sehen ist die Einfahrt zur Adresse Venloer Straße 1501.

Die Adresse Venloer Straße 1501 sichert sich den Rekord als höchste Hausnummer Deutschlands.

1501 – das ist die Rekord-Hausnummer, durch die sich eine Adresse einer bekannten Kölner Straße den deutschlandweiten Titel sichert.

von Niklas Brühl (nb)

Es gibt viele kuriose Fakten über Köln, mit denen man im entspannten Plausch wohl die staunenden Gesichter der Gesprächspartnerinnen und -partner innehätte. Hättest du zum Beispiel gewusst, dass es in Köln die einzige Palmenallee Deutschlands gibt, die sich in der Kölner Flora im Botanischen Garten befindet? Oder dass der Kölner Dom das meistbesuchte Bauwerk in Deutschland ist?

Doch damit nicht genug: Eine Kölner Straße kann sich einen weiteren nationalen Titel auf die Fahne schreiben, den wohl auch viele waschechte Kölnerinnen und Kölner zunächst nicht auf dem Schirm haben.

Höchste Hausnummer Deutschlands: Straße in Köln sichert sich den Titel

Und zwar befindet sich auf der Venloer Straße die höchste Hausnummer der Bundesrepublik. Die Venloer Straße, auf ihrem Weg mal Einkaufsstraße, mal reine Wohnstraße, mal führt sie durch Felder und Wälder, mal ist sie ein Stück Landstraße, mal sogar Autobahn, beginnt am Friesenplatz kurz vor dem Kölner Dom – natürlich mit der Hausnummer 1. Es handelt sich dabei um einen Kiosk.

Bei der Hausnummer 1435 erreicht man dann die Kölner Stadtgrenze, die Straße führt nach Pulheim in den Rhein-Erft-Kreis. Also befindet sich die höchste Hausnummer Deutschlands, die 1501, genau genommen nicht in Köln, sondern in Pulheim – auch, wenn sich der überwiegende Teil der 8536 Meter langen Ausfallstraße auf dem Kölner Stadtgebiet befindet.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

EXPRESS.de hat sich bei der Rekord-Hausnummer umgeschaut: Ein altes Schild mit der ausgeblichenen 1501, eine lange Einfahrt, ein Klingelschild – so weit, so normal, Rekord-Stimmung kommt hier nicht so richtig auf. Aber das ist ja auch gar nicht nötig, denn so schnell wird die Venloer Straße wohl nicht vom Thron gestoßen.

Ein Schild mit der durchgestrichenen Adresse Venloer Straße 1503 und der richtigen Adresse Otto-Lilienthal-Straße 4 ist zu sehen.

Die Adresse Venloer Straße 1503 gibt es nicht mehr, das ist vor dem Eingang auch mehr als deutlich zu sehen.

Eine weitere kuriose Anekdote: Es gab auch mal die Hausnummer 1503, diese wurde jedoch im Laufe der Zeit ins Gewerbegebiet der Otto-Lilienthal-Straße integriert, sodass das Gebäude nun die Nummer 4 trägt. Vor dem Eingang wird das auch jedem klargemacht: Ein großes Schild mit der durchgestrichenen Adresse „Venloer Straße 1503“ ist zu sehen. Verrückt!

Kölner Straßen: Vier weitere überschreiten die Tausender-Marke

Die Venloer Straße ist darüber hinaus nicht die einzige Kölner Straße, die die Tausender-Marke überschreitet: Auch auf der Aachener Straße, der Bergisch-Gladbacher-Straße, der Olpener Straße und der Berliner Straße gibt vierstellige Hausnummern. An die 1501 kommen sie jedoch allesamt nicht heran.

Die Venloer Straße wurde 1813 das erste Mal als „rue de Cologne à Venlo“ erwähnt, zuletzt stand sie wegen der Verkehrsversuche und der neuen Einbahnstraßenregelung in Ehrenfeld in den Schlagzeilen. Dass sie allerdings Deutschlands Hausnummern-Krone aufhat, dürften nur echte Kennerinnen und Kenner gewusst haben.