CNN hat's erkanntAus diesen 9 Gründen ist Köln besser als Berlin

Copyright: imago/Westend61
Köln hat nicht nur den Dom und den Rhein – wie sieht's mit Ihren Kölsch-Kenntnissen aus?
Köln – Da geht einem als Kölner das Herz auf: Was die meisten Einwohner der Millionen-Stadt am Rhein schon immer gewusst haben, haben sie nun auch Schwarz auf Weiß.
Der US-Nachrichtensender CNN schreibt in einem Reisebericht, dass Köln viel besser ist als Berlin. Dafür nennt der Autor (ein Deutscher, der in Dublin und Berlin lebt) neun Gründe.
Lage, Lage, Lage – Wer nach Berlin will, der muss durch Brandenburg. Auch CNN hat erkannt, dass die Hauptstadt ziemlich isoliert liegt. Ganz anders Köln! Brüssel, Amsterdam, Luxemburg oder Paris sind in kurzer Zeit zu erreichen, ebenso das Dreiländereck.
Das Bier – Ja, Berlin habe zwar eine Menge neuer Craft Beers, über die Qualität lasse sich aber streiten. Bei Kölsch sehe das anders aus. Nicht ganz korrekt ist zwar, dass Kölsch nur in 0,2-Liter-Gläsern serviert wird, aber Schwamm drüber: Hauptsache, auch die US-Amerikaner wissen nun, wo sie richtiges Bier bestellen können.
Karneval – Nix Berlin oder Brasilien, den besten Karneval gibt es laut CNN in Deutschland. Besonders der Kölner Rosenmontagszug hat es dem Sender angetan. Auch die Nubbelverbrennung findet eine wohlwollende Erwähnung. Der Rhein trage dann alle Sünden fort – in Berlin hingegen nehme man alle Sünden mit nach Hause in seine viel zu teure Wohnung.
Die Römer mochten Köln schon früh – Kleiner Geschichts-Exkurs: Köln war schon auf der Landkarte zu sehen, als man in Berlin noch entlang der leeren Ufer der Spree paddelte. „Findet etwas in Berlin, was älter als 1200 Jahre ist, und wir kaufen euch ein Kölsch“, sagt CNN.
Grüne entmilitarisierte Zonen – Um an Berlin nicht alles schlecht zu machen: Ja, auch in der größten deutschen Stadt gibt es viel Grün. Wer aber kam früher auf die Idee, aus entmilitarisierten Zonen Grünanlagen zu machen? Richtig, die Kölner!
Künstlerische Überlegenheit – In Berlin träume man nur davon, ein berühmter Maler zu werden. In Köln macht man es einfach. Das Museum Ludwig wird (zurecht!) als eines der besten deutschen Museen angepriesen, zudem gebe es in Köln nicht nur Kunst, sondern auch Sammler, die Geld für Kunst auf den Tisch legen.
Der Dom – Kein Köln-Ranking ohne den Dom! Über die Verzögerungen am Hauptstadt-Flughafen BER könne man in Köln nur müde lächeln, ebenso über den Berliner Dom. Der wurde erst 1905 eröffnet. „Come on“, lautet das CNN-Urteil.
Der Rhein – Mehr als 1200 Kilometer gegen 400 Kilometer – Kein Wunder, dass der Rhein den Vergleich locker gewinnt. Die Spree sei doch nur ein „kleines Flüsschen“, meinen die US-Amerikaner. „Es ist unmöglich, sich das berühmte Kölner Panorama ohne den beeindruckenden Fluss vorzustellen."
Die nördlichste Stadt Italiens – Die Winter in Berlin werden echt hart, in Köln hingegen ist es meist eher mild. „Kein Wunder, dass die Römer zuerst in Köln gelandet sind“, heißt es in dem Bericht weiter.
(spol)