+++ Lebensmittel-Warnung +++ Achtung, Salmonellengefahr Rückruf bei Aldi: Beliebter Snack ist betroffen

+++ Lebensmittel-Warnung +++ Achtung, Salmonellengefahr Rückruf bei Aldi: Beliebter Snack ist betroffen

2. und 22. Februar 2022Schnapszahlen für den schönsten Tag: So viele Paare in Köln wollen „Ja“ sagen

Eine Frau einen Ballon mit der Aufschrift "Just Married" in der Hand.

Eine Hochzeitsgesellschaft vor dem Historischen Rathaus in Köln am 11. November 2011. Schnapszahlen sind bei Trauungen besonders beliebt.   

In diesem Jahr gibt es an zwei Tagen besonders viele Trauungen in Köln. Zwei Schnapszahlen sorgen bundesweit für einen Ansturm auf die Standesämter.

von Adnan Akyüz (aa)

An diesen Tagen kann nur „Ja“ gesagt werden. Bundesweit haben Standesämter an zwei Tagen im Februar alle Hände voll zu tun: Mit dem 2. und 22. Februar 2022 gibt es dieses Jahr gleich zwei Schnapszahlen im Kalander, die bei hochzeitswilligen Paaren besonders beliebt sind.

Der bundesweite Trend schlägt sich auch in Köln aus: Alle Termine an beiden Tagen sind bereits weg, wie eine Sprecherin der Stadt der „Deutschen Presse-Agentur“ erklärte. Demnach sollen am 2. Februar 26 Hochzeiten stattfinden, am 22. Februar sogar 42 Trauungen.

Köln: Schnapszahlen sorgen für mehr Trauungen

Wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab, sind bundesweit viele Standesämter am 22.2.2022 bereits ausgebucht - obwohl der Tag in diesem Jahr auf einen ansonsten unbeliebten Dienstag fällt. In diesem Jahr übertreffe bisher kein anderer Termin die Anzahl der Anfragen für den 22. Februar. Nach Angaben der befragten Standesämter besteht der besondere Reiz für die meisten Paare darin, sich das Datum leicht merken zu können. Außerdem sehe das Datum geschrieben hübsch aus.

Alles zum Thema Ehe

Dass Schnapszahlen bei Hochzeitspaaren besonders beliebt sind, zeigt auch ein Blick elf Jahre zurück. In Köln hat es am 11. November 2011 insgesamt 133 Trauungen, so viel wie noch nie an einem Tag, gegeben. Davon 81 im Rathaus und manche sogar in einer Gondel der Rheinseilbahn. Der damalige Oberbürgermeister Jürgen Roters lud zu diesem Anlass alle Hochzeitspaare zum Empfang ins Rathaus.

Noch weiter zurück: Am 9. September 1999 haben sich im Historischen Rathaus in Köln 131 Hochzeitspaare das Ja-Wort gegeben. Vierzehn Standesbeamtinnen und Standesbeamte schwitzten in zwei Schichten, trauten im Akkord. Glück total am 9.9.? Nicht ganz: Zehn Kölner Paare hatten an diesem Tag beim Amtsgericht einen Scheidungstermin.

Als Gegenstück zu prunkvollen Hochzeiten hat es in Köln, aber auch anderswo, im August 2015 mehr Trauungen als üblich gegeben. Besonders der 15. August war ein beliebtes Datum. Allein im Historischen Rathaus haben sich an diesem Tag 45 Paare das Ja-Wort gegeben. Schlichter Hintergrund war, dass August 2015 für 08/15 steht.

Einzig Leipzig tanzt in der bundesweiten Befragung aus der Reihe. Da traut sich offenbar niemand. Dort gibt es am 22.2.2022 keine standesamtlichen Eheschließungen, wie der Leiter des Leipziger Standesamtes Uwe Bernhardt erklärte: „Es gab keine einzige Anmeldung.“ (mit dpa)