+++ EILMELDUNG +++ Lauter Knall um 5.50 Uhr Explosion im Kölner Zentrum – Video zeigt Täter, Polizei nennt erste Details

+++ EILMELDUNG +++ Lauter Knall um 5.50 Uhr Explosion im Kölner Zentrum – Video zeigt Täter, Polizei nennt erste Details

Kölner BeachclubNeuer Gäste-Frust: „10 Euro, um am Baggerloch zu baden?“ – das nimmt die Konkurrenz

Der Beachclub „Monkey's Island“ am Escher See.

Der Beachclub „Monkey's Island“ am Escher See. Das Foto wurde am 14. Juli 2024 aufgenommen.

Was kostet ein Besuch im Beachclub „Monkey's Island“ in Köln-Esch? Was nimmt die Konkurrenz? EXPRESS.de hat die Preise verglichen.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Der Kölner Beachclub „Monkey's Island“ am Escher See sorgt seit Tagen für Wirbel.

Dabei ging es bisher um die Betriebserlaubnis, ob der Strandclub überhaupt öffnen darf oder geschlossen bleiben muss. Nun sorgt ein anderes Thema für Frust.

Preise von „Monkey's Island“ und dem „Blackfoot Beach“ im Vergleich

Es geht um die Preise. Der Beachclub postete am Dienstag (6. August 2024) eine Übersicht mit den Eintrittspreisen.

Alles zum Thema Rhein

„Das kostet 10 Euro Eintritt, um am Baggerloch zu baden?“, fragt ein vermeintlicher Kunde.

Eine Frau kommentiert die Preisliste mit folgenden Erfahrungen: „Ich finde die Preise überteuert. Habe mit meiner Freundin heute da ein Bier getrunken, mit Pfand 16 Euro, ich war geschockt. Sorry, dann fahren wir lieber woanders hin.“

Laut „Monkey's Island“ sind die Preise so gestaffelt:

  1. Erwachsene von Montag bis Freitag 10 Euro
  2. Erwachsene am Wochenende und an Feiertagen: 12,50 Euro
  3. Kinder ab sechs Jahren, Studenten, Schüler, Rentner ab 67 Jahren: 6 Euro
  4. Kinder unter sechs Jahre und Menschen mit Behinderung: Freier Eintritt

Wer zudem mit dem Auto nach Esch kommt, muss zusätzlich noch 5 Euro Parkgebühr bezahlen. Das Strandbad öffnet nur bei Sonne und Temperaturen von mehr als 25 Grad.

EXPRESS.de hat sich auch die Preisliste für Getränke angeschaut. Ein Pils (0,33 Liter) kostet 5 Euro, ein Weizen (0,5 Liter) gibt es für 7 Euro und eine Cola (0,5 Liter) liegt bei 4 Euro.

Vergleicht man die Preise mit der Konkurrenz am Fühlinger See wird schnell deutlich: Der „Blackfoot Beach“, der ebenfalls über einen Sandstrand und mehrere Strandbetten zum Chillen verfügt, ist kein Schnäppchen, aber wesentlich günstiger.

Laut Webseite des „Blackfoot Beach“ gibt es folgende Preisstaffelung:

  1. Erwachsene: 6,30 Euro
  2. Jugendliche bis 17 Jahre: 4,20 Euro
  3. Kleinkinder bis 5 Jahre: 1 Euro

Beim Parken weist das Betreiber-Team auf die Parkplätze P2 (4 Euro pro Pkw am Wochenende, sonst kostenlos) und P3 (immer kostenlos, aber begrenzt) hin.

Ein Blick auf die Getränkekarte zeigt: Am Fühlinger See sind die Preise niedriger – zum Teil deutlich. Kölsch, Pils oder Cola (0,33 Liter) kosten je 3,50 Euro, ein Weizen (0,5 Liter) 4,90 Euro.

Andere Beachclubs in Köln und Umland

Weitere Beachclubs in Köln gibt es zum Beispiel in Deutz, den „km 689“. Der Blick auf den Rhein und den Kölner Dom ist zwar spektakulär, aber schwimmen kann man dort nicht. Der Eintritt ist frei.

Seit dem Sommer 2023 gibt es in Köln-Neubrück den „Wake Club Cologne“. Dort treffen sich vor allem die Wasserski-Fans, es gibt auch einen Strand- und Badebereich. Eintrittspreis für Erwachsene: 5 Euro.

Und vor den Toren Köln liegt der „OMS Beachclub“ am Otto-Maigler-See. Der bietet einen großzügigen Strandbereich. Eintrittspreis für Erwachsene: 6 Euro.