Dramatischer Einsatz in Köln-PorzBrand in Wohnhaus – Feuerwehr findet leblose Person

Einsatzkräfte der Kölner Feuerwehr stehen neben einem Löschfahrzeug.

Feuerwehreinsatz in Köln-Porz: Einsatzkräfte rückten am Mittwochabend (25. Januar 2023) zur Kasparstraße aus, wo eine Person in einem brennenden Haus gemeldet worden war. Das undatierte Symbolfoto zeigt einen Einsatz der Kölner Feuerwehr. 

Dramatischer Einsatz in Köln-Porz: Bei einem Wohnhausbrand ist eine leblose Person gefunden worden. 

Eine leblose Frau (62) ist am Mittwochabend (25. Januar 2023) bei einem Brand in einem Haus in Köln-Porz gefunden worden. Rettungskräften gelang es, sie zu reanimieren. 

Das lebensgefährlich verletzte Opfer kam in eine Spezialklinik für Verbrennungen, wird dort intensivmedizinisch betreut.

Brand in Köln-Porz: Feuerwehr holt leblose Person aus Haus

Gegen 21.15 Uhr gingen bei der Feuer- und Rettungsleitstelle der Feuerwehr Köln gleich mehrere Notrufe ein. Anwohnerinnen und Anwohner meldeten ein Feuer in einem zweigeschossigen Wohnhaus an der Kasparstraße. Sie schilderten, dass es eine starke Rauchentwicklung gäbe – und sich mindestens noch eine Person in dem Gebäude befände!

Die Feuerwehr rückte unter dem Stichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ aus. Zwei Löschzüge, Rettungsdienst. Vor Ort bestätigte sich ein Feuer im ersten Obergeschoss des Wohnhauses, es qualmte enorm. 

Rettungskräfte reanimieren Brandopfer aus Köln-Porz

Zwei Einsatztrupps mit Atemschutz drangen in das Gebäude ein und konnten die leblose Bewohnerin retten und an den Rettungsdienst übergeben, der um das Leben der 62-Jährigen kämpfte und sofort eine Reanimation einleitete. Es gelang schließlich, die Herzkreislauffunktion des Brandopfers zu stabilisieren. 

Das Feuer selbst konnte schnell gelöscht werden. Einsatzkräfte brachten eine halb verbrannte Matratze ins Freie und löschten sie ab. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 49 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen von der Freiwilligen- und Berufsfeuerwehr im Einsatz.

Gegen 22.41 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei Köln übergeben werden. Sie hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernommen. (iri)