An Silvester zugeschnapptMit dieser Spürnase hat ein Kölner Einbrecher nicht gerechnet

Der Kölner Polizeihund Ali Baba sitzt auf einer Wiese.

Der Kölner Polizeihund „Ali Baba“ hat einen Mann in der Silvesternacht (31. Dezember 2021) nach einem Einbruch in einem Gartenschuppen aufgespürt.

Ein Kölner Einbrecher hat nicht mit dieser Spürnase eines Vierbeiners gerechnet: Polizeihund Ali Baba spürte den Täter auf, nachdem er in ein Einfamilienhaus in Köln-Weiß eingebrochen war.

In der Silvesternacht (31. Dezember) hat sich ein Einbrecher in Köln-Weiß Zutritt zu einem Einfamilienhaus verschafft und dort einige Wertgegenstände geklaut.

Gegen 21.40 Uhr war der Mann, der das Haus mit einer Taschenlampe durchsuchte, aufmerksamen Nachbarn aufgefallen. Sie informierten daraufhin die Polizei, die bei der Suche nach dem Mann ein Ass im Ärmel hatte: Polizeihund „Ali Baba“.

Köln: Polizeihund „Ali Baba“ findet Einbrecher in Gartenschuppen

Der Hund nahm die Fährte des Einbrechers auf und verfolgte die Spur durch mehrere Gärten hindurch. Dabei wurde von der Kölner Polizei bereits Diebesgut und mutmaßliches Tatwerkzeug gefunden, welches der Täter während seiner Flucht offenbar verloren hatte.

Aufgespürt wurde der Mann schließlich in einem Gartenschuppen, in den er ebenfalls eingebrochen war. Unter einer Plane liegend ließ er sich schließlich widerstandslos festnehmen – Polizeihund „Ali Baba“ hatte die Beamten zuvor mit lautstarkem Bellen auf den Räuber aufmerksam gemacht. (nb)