Schlag gegen KriminalitätPolizei stellt in Köln gestohlenes Wohnmobil und Diebesgut sicher

Ein Streifenwagen der Polizei blockiert eine Straße, dahinter staut sich der Verkehr.

Bei Kontrollen in mehreren Kölner Stadtteilen stellte die Polizei umfangreiches Diebesgut sicher. (Symbolbild)

Bei Kontrollen in Meschenich, Rodenkirchen und Zollstock hat die Polizei ein gestohlenes Wohnmobil und diverses Diebesgut sichergestellt.

Streifenteams der Polizei haben am Montagabend (14. Juli) in den Kölner Stadtteilen Meschenich, Rodenkirchen und Zollstock mehrere Tatverdächtige kontrolliert. Dabei wurde umfangreiches mutmaßliches Diebesgut sichergestellt, darunter ein gestohlenes Wohnmobil, Werkzeugmaschinen und Fahrräder.

Kleidung aus Altkleidercontainer gestohlen

Gegen 18.45 Uhr informierte ein aufmerksamer Passant eine Streife darüber, dass eine Person an der Straße „Am Ziegelofen“ Kleidung aus einem Altkleidercontainer stehle. Die Beamtinnen und Beamten trafen vor Ort einen 36-jährigen Tatverdächtigen an und leiteten ein Strafverfahren ein.

Mutmaßliches Diebesgut bei Verkehrskontrolle entdeckt

In Meschenich kontrollierten Polizistinnen und Polizisten gegen 19 Uhr einen weißen Transporter auf der Alten Brühler Straße. Auf der Ladefläche entdeckten sie mehrere Elektrowerkzeuge, die laut Fahndungssystem aus Diebstählen stammten. Zudem fanden sie weitere Werkzeuge, ältere Fahrräder und gebrauchte Autoreifen. Ob diese Gegenstände ebenfalls gestohlen wurden, ist Gegenstand der Ermittlungen gegen den 27-jährigen Fahrer und seine 24-jährige Beifahrerin.

Der bereits wegen Eigentumsdelikten polizeibekannte 27-Jährige zahlte eine Sicherheitsleistung von 600 Euro. Gegen ihn und seine Begleiterin wurde Anzeige wegen des Verdachts der Hehlerei erstattet.

Gestohlenes Wohnmobil und Fahren ohne Fahrerlaubnis

Zudem erwischten die Einsatzkräfte gegen 22.30 Uhr am Vorgebirgstor in Zollstock einen 23-jährigen Autofahrer ohne gültige Fahrerlaubnis. In Meschenich stießen die Beamtinnen und Beamten auf ein geparktes Wohnmobil, dessen Kennzeichen nicht zum Fahrzeug passten. Eine Überprüfung ergab, dass das Wohnmobil als gestohlen gemeldet war. Es wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. (red)