„Beinahe luxuriös“Neue Kölner Polizeiwache direkt am Stadion – erster Blick in die Zelle

Hundertschaften der Bereitschaftspolizei trainieren am Rhein-Energie-Stadion den Einsatz bei Fußballspielen.

Am Rhein-Energie-Stadion gibt es eine neue Polizeiwache. Das Symbolfoto zeigt Hundertschaften der Bereitschaftspolizei, die am 9. August 2023 den Einsatz bei Fußballspielen trainiert haben.

Am Rhein-Energie-Stadion wurde am Donnerstag die neue Polizeiwache vorgestellt. Schon am Samstag kommt es zur ersten Bewährungsprobe.

von Niklas Brühl (nb)

„Heute ist ein richtig toller Tag für die Kölner Polizei, zwei Tage vor dem hoffentlich ersten Heimsieg für den 1. FC Köln in der neuen Saison“, sagt der scheidende Polizeipräsident Falk Schnabel (54) bei der Begehung der neuen Wache am Rhein-Energie-Stadion am Donnerstagnachmittag (24. August 2023).

Es ist eines der letzten großen Projekte, die unter der Führung des 54-Jährigen finalisiert werden konnten, bevor er im November nach Hamburg wechselt.

Neue Polizeiwache am Rhein-Energie-Stadion in Köln: „Beinahe luxuriös“

In den denkmalgeschützten Abelbauten im Schatten der Nordkurve gelegen, haben die Polizeibeamtinnen und -beamten, die für die Sicherheit bei Großveranstaltungen im Kölner Stadion sorgen sollen, mit der neuen Wache nun endlich einen Arbeitsplatz, der den heutigen Standards entspricht.

Alles zum Thema Polizei Köln

Die alte Wache war nicht mehr zeitgemäß, in vielerlei Hinsichten. Einige Beispiele für die zahlreichen Upgrades: Es gibt nun zwölf Arbeitsplätze anstatt zwei, die Wache fasst nun 265 Quadratmeter anstatt 82 und dank des ausreichenden Platzes können nun neben den 17 Polizeikräften auch die Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Räume arbeiten – und müssen während der Fußballspiele oder Konzerte nicht mehr in ihren Fahrzeugen verweilen.

Eine Zelle in der neue Polizeiwache am Rhein-Energie-Stadion.

In der neuen Polizeiwache am Rhein-Energie-Stadion in Köln gibt es drei Gewahrsamszellen. Hier ist eine Einzelzelle zu sehen. Das Foto wurde am 24. August 2023 aufgenommen. 

Schnabel schwärmt von dem fertiggestellten Bau, der in Zusammenarbeit mit den Kölner Sportstätten realisiert werden konnte.

„Das Projekt wurde schon lange bevor ich im Amt war, in Angriff genommen. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass wir die neue Wache hiermit einweihen können. Es ist ein wichtiger Baustein für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, zusätzliche Sicherheit zu garantieren“, so der Polizeipräsident.

Zwei offene Türen, durch die Zellen von innen zu sehen sind.

Der Blick in eine Gewahrsamszelle in der neuen Polizeiwache am Rhein-Energie-Stadion. Das Foto wurde am 24. August 2023 aufgenommen.

In der neuen Polizeiwache gibt es auch drei Gewahrsamszellen. Zwei Einzel- und eine Sammelzelle, in der bis zu 20 Personen untergebracht werden können. Bislang mussten die Personen in Gewahrsam in die Polizeiwache nach Kalk gebracht werden, was einen hohen und zusätzlichen Arbeits- und Zeitaufwand mit sich brachte.

Weitere Vorteile: Ein richtiger Aufenthaltsraum, Stauraum für die eingesetzten Einsatzkräfte und moderne Sanitäranlagen. „Im Gegensatz zu vorher ist es beinahe eine luxuriöse Einrichtung“, sagt Mareike de Valck, Chefin der Polizeiinspektion 3.

Am Samstag kommt es dann zur ersten Bewährungsprobe für die Einsatzkräfte und die neue Polizeiwache am Rhein-Energie-Stadion, wenn der 1. FC Köln um 15.30 Uhr auf den VfL Wolfsburg trifft.