Neue Gesamtschule in Köln„Kleine Stadt in der Stadt“: Platz für 1200 Schülerinnen und Schüler

In der 9. Klasse der Gesamtschule in Münster hat eine Schülerin ihre Maske unter das Kinn gezogen.

In Köln-Vogelsang soll eine Gesamtschule gebaut werden, auf der knapp 1200 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden sollen. Das Symbolfoto wurde am 2. November 2021 in einer Schule in Münster aufgenommen.

In Köln-Vogelsang laufen die Planungen für den Neubau der Gesamtschule am Wasseramselweg auf Hochtouren.

Eine neue Schule brauch die Stadt: Im Wasseramselweg in Köln-Vogelsang soll eine Gesamtschule entstehen, auf der etwa 1.200 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden können.

Lesen Sie mehr zum Thema beim „Kölner Stadt-Anzeiger“. Unser exklusives Angebot für Sie als EXPRESS.de-Leserin oder -Leser: Testen Sie jetzt hier KStA-PLUS kostenfrei oder bestellen Sie ab nur 5,90 Euro im Monat und lesen Sie alle Inhalte auf ksta.de.

Köln: Gesamtschule in Vogelsang soll „Stadt in der Stadt“ werden

Am Wasseramselweg in Köln-Vogelsang soll damit eine „kleine Stadt in der Stadt“ entstehen. So hat das Projekt zumindest Bauunternehmer Friedrich Wassermann gegenüber des Kölner-Stadt-Anzeigers beschrieben. Auf dem Gelände der Schule soll für die Schülerinnen und Schüler ein Ort geschaffen werden, der ihnen sowohl innen als auch außen ausreichend Platz zur Entfaltung bietet.

Die Schule selbst existiert bereits seit 2018 – bislang werden dort seitdem vier Jahrgänge unterrichtet. Das Gebäude, in dem der Unterricht derzeit stattfindet, ist allerdings nur eine Bleibe auf Zeit und soll spätestens bis 2024 ausgedient haben. In der Zwischenzeit können die Schülerinnen und Schüler das neue Schulgebäude während der Unterrichtsstunden stetig wachsen sehen. (red)