Abo

Update

Feuer in Kölner HochhausCouch brennt – mehrere Verletzte

Die Hochhäuser am Kölnberg in Meschenich sind in der Abenddämmerung weihnachtlich beleuchtet.

Die Hochhäuser am Kölnberg in Meschenich sind in der Abenddämmerung weihnachtlich beleuchtet. 

Im 15. Stock geht ein Sofa in Flammen auf – und löst damit einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus. Am Ende müssen vier Menschen ins Krankenhaus.

Bei einem Brand im 15. Stock eines Hochhauses in Köln-Meschenich haben mehrere Bewohner Rauchgasvergiftungen erlitten. Vier von ihnen mussten am Sonntag (9. November) ins Krankenhaus gebracht werden, wie ein Feuerwehrsprecher sagte.

Der Notruf ging gegen 19.15 Uhr bei der Feuerwehr ein. Auch eine sich noch in der brennenden Wohnung befindende Person wurde gemeldet. 

Feuerwehrkräfte verschafften sich sofort Zutritt über die Treppenräume, um gegen die Flammen anzukämpfen. Der Brand in der Wohnung konnte schnell gelöscht werden. Nach der Durchsuchung gab es dann Entwarnung: Es konnte keine Person in Gefahr gefunden werden.

Auslöser des Großeinsatzes der Rettungskräfte war eine aus noch ungeklärten Gründen in Brand geratene Couch. Einige Wohnungen in dem Hochhaus sind infolge des Feuers zurzeit nicht mehr bewohnbar. 

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 66 Einsatzkräften und 23 Fahrzeugen im Einsatz, der gegen 21.20 Uhr abgeschlossen wurde. (red/dpa)