+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Mehrere ÜberfälleRäuberbande in Kölner Innenstadt unterwegs – Polizei mit vier Festnahmen

Die Polizei nimmt einen Mann in der Kölner Innenstadt fest.

In der Nacht zu Sonntag (26. November 2023) kam es in der Kölner Innenstadt zu mehreren Vorfällen einer mutmaßlichen Räuberbande. Das Symbolfoto wurde am 31. Dezember 2022 aufgenommen.

Die Kölner Polizei wurde in der Nacht auf Sonntag von einer Räuberbande in der Innenstadt auf Trab gehalten. Den vier Tätern werden mehrere Taten vorgeworfen.

von Niklas Brühl (nb)

Die Kölner Polizei hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag (26. November 2023) eine mutmaßliche Räuberbande in der Kölner Innenstadt festgenommen.

Unter anderem wird dem 19-jährigen Haupttäter und seinen drei Komplizen vorgeworfen, einen 27-jährigen Mann aus Gummersbach gegen kurz nach 4 Uhr auf der Hohe Straße unter Vorhalt eines Messer ausgeraubt zu haben.

Räuberbande in der Kölner Innenstadt unterwegs – vier Personen festgenommen

Die vier Täter bedrohten den 27-Jährigen und raubten ihm nicht nur sein Mobiltelefon und seine Geldbörse, sondern zwangen ihn auch dazu, an einem Geldautomaten einen vierstelligen Geldbetrag abzuheben und ihnen zu übergeben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Polizei wurde währenddessen von Zeuginnen und Zeugen alarmiert, die den Vorfall beobachteten. Die direkt eingeleitete Fahndung brachte dann schnell auch den gewünschten Erfolg: Der 19-jährige mutmaßliche Haupttäter konnte kurze Zeit später von einem Streifenteam der Polizei festgenommen werden.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bei ihm fanden sie neben einem Messer auch mehrere Fahrzeugschlüssel. Einer dieser Schlüssel war zuvor mutmaßlich ebenfalls von vier Tatverdächtigen auf der Hohe Straße geraubt worden. Der Zusammenhang zwischen dieser und einer weiteren Tat in unmittelbarer Nähe wird noch von den Ermittlerinnen und Ermittlern geprüft.

Im Bereich des Kölner Hauptbahnhofs konnten dann auch drei weitere junge Männer von der Bundespolizei festgenommen werden, die zur Täterbeschreibung der Zeuginnen und Zeugen passten. Ob es sich bei ihnen um die Komplizen des 19-Jährigen handelt, ist derzeit noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Personen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zu Auseinandersetzungen mit den Beteiligten geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern des Kriminalkommissariats 14 zu melden.