+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Irre GeschichteKölner Musiker: Vom Belgischen Viertel zur Hochzeit von Weltstar Pink

Die US-amerikanische Pop-Rock-Sängerin Pink sitzt bei einem Konzert im RheinEnergieStadion auf der Bühne

Pink 2019 bei ihrem Konzert im Rheinenergie-Stadion in Köln.

Stell dir vor, du lebst ein beschauliches Musikerleben in Köln. Auf einmal stehst du in Costa Rica und spielst für Weltstar Pink auf ihrer Hochzeit. Gibt‘s nicht? Gibt’s doch! 

von Bastian Ebel (bas)

Köln. Hereinspaziert in die irre Geschichte von Martell Beigang (54), den Insider kennen werden: Martell Beigang ist ein begnadeter Schlagzeuger. Aktuell ist er besonders in Köln mit seiner Band „Schank“ aktiv, lebt im Belgischen Viertel und macht das, was er schon immer wollte. „Ich darf von der Musik leben. Das ist ein Kindheitstraum. Dass er sich erfüllt hat, dafür bin ich unendlich dankbar“, sagt er im EXPRESS.de-Gespräch.

Köln: Pink buchte seine Band auf ihrer Hochzeit in Costa Rica

Dass ihn dieser Traum ausgerechnet zu Sängerin Pink (42) 2006 auf ihre Hochzeit brachte – dazu später mehr. Denn Martell Beigang ist neben der Musik auch noch Autor. Jetzt hat der Musiker sein neuestes Buch herausgebracht: „Musik ist King“ (Dabbelju-Verlag). Darin beschreibt er, warum Musik Mut macht, Seelentröster ist und warum es sich lohnt, Musiker zu sein.

Damit nicht genug: Martell Beigang gibt auch Einblicke in das Musikerleben und plaudert ein wenig von Ereignissen hinter den Kulissen. Zum Beispiel aus seiner Zeit mit „Dick Brave & the Backbeats“ mit Sänger Sasha: Denn genau diese Formation hat es Sängerin Pink einst angetan.

Alles zum Thema Musik

Auf einem Festival in Luxemburg spielte Martell Beigang mit seiner Band vor Pink und siehe da: Der Weltstar war sofort begeistert. Man traf sich hinter der Bühne und plauderte ein wenig. Was anderthalb Jahre später folgte, war ein Anruf des Tour-Managers: „Wo bist du? Ihr müsst sofort nach Costa Rica fliegen“.

Denn tatsächlich hatte Pink sie 2006 gebucht, um auf der Hochzeit zu spielen. „Pink zelebrierte einen wilden Hochzeitstanz mit ihrem frischgebackenen Ehemann und stieß ihn dann zu Boden. Dann schmetterte sie auf ihm „reitend“ „Just the way you are“. Das war eine wunderschöne Szene“, beschreibt er die Hochzeits-Party in seinem Buch.

Köln: Sasha spielte mit Martell Beigang auf der Hochzeit von Pink

Eine Gage bekam die Band für den 45-Minuten-Auftritt nicht, dafür wohnten sie umsonst in einem Mega-Hotel inklusive Flug. Aber: Darüber reden durften sie nicht. „Wir mussten einen sechsseitigen Verschwiegenheitsvertrag unterzeichnen“, so Martell Beigang.

Ein Erlebnis, das er natürlich nicht vergessen wird. Ihm ist aber wichtig: „Natürlich soll von meinem Buch nicht nur die Pink-Geschichte hängen blieben. Es geht mir darum, Hoffnung und Kraft zu vermitteln.“