„Große Bereicherung“Kölner Grüne mit neuer Geschäftsführerin – Vorgänger hört auf

Lisa Schopp im Portrait am Ebertplatz

Die 28-jährige Lisa Schopp übernimmt Ende Januar 2024 die Geschäftsführung der Kölner Grünen.

Zum Jahresbeginn hat es einen Führungswechsel bei den Kölner Grünen gegeben. Die Geschäftsführung der Partei wird künftig Aufgabe der 35-jährigen Lisa Schopp sein.

von Klara Indernach  (KI)

Lisa Schopp hat die Position der Geschäftsführung der Kölner Grünen übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Moritz Rüger an, der auf eigenen Wunsch die Kreisgeschäftsstelle Ende Januar verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Der 28-Jährige hatte seit Januar 2021 die Geschicke der Partei und das inzwischen auf acht Personen angewachsene Team geleitet.

Köln: Lisa Schopp wird neue Geschäftsführerin der Grünen Partei

Lisa Schopp war zuvor als Städtebaureferentin für Kultur, Kreativwirtschaft, Nachtwirtschaft und öffentliche Räume im Büro der Beigeordneten Cornelia Zuschke im Dezernat für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf tätig.

Seit 2015 war sie bereits ehrenamtlich in verschiedenen Gremien und Gliederungen der Partei aktiv. Katja Trompeter, Vorsitzende der Kölner Grünen, äußerte sich wie folgt zum Wechsel:

„Wir freuen uns sehr, mit Lisa Schopp eine hochqualifizierte Nachfolge gefunden zu haben. Ich bin mir sicher, dass ihre Erfahrung vor allem in den beiden kommenden herausfordernden Wahl-Jahren eine große Bereicherung sein wird, und heiße sie herzlich willkommen im Team der Kölner Grünen.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Stefan Wolters, Vorsitzender der Kölner Grünen, bedankte sich zudem bei Moritz Rüger für seinen drei Jahre langen Einsatz für die Partei. 

„Sein Engagement und seine Führung haben einen unschätzbaren Wert bei der Professionalisierung des Kreisverbands und der stetigen Erweiterung des Teams geleistet. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Wolters.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Alina Schurillis) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.