Kölner in SorgeMysteriöser Knall in der Nacht: Siemens liefert verblüffenden Grund

ThinkstockPhotos-599910984

Ein lauter Knall schreckte viele Kölner in der Nacht hoch.

von Jan Wördenweber (jan)

Köln – Und es hat „Boom“ gemacht: Ein lauter Knall ließ in der Nacht zu Montag zahlreiche Kölner hochschrecken. Gegen 3 Uhr war es für viele erst einmal vorbei mit der Nachtruhe.

Nicht wenige machten sich Sorgen: War es ein schweres Unglück? In sozialen Netzwerken wurde gar über einen Flugzeugabsturz spekuliert. Zumindest das konnte bereits am Morgen schnell ausgeschlossen werden.

Kein Störfall bei Shell

Doch das Rätselraten hielt an: Gab es bei Shell in Wesseling oder Godorf einen Störfall? „Nein, uns ist nichts bekannt“ erklärt Unternehmenssprecher Dr. Jan Zeese auf EXPRESS-Nachfrage.

Alles zum Thema Facebook

„Ich dachte noch, gleich kommt die Feuerwehr“, schreibt ein Kölner auf Facebook, „kam aber nicht.“ Musste sie auch nicht: Es habe keinen entsprechenden Einsatz gegeben, teilte ein Sprecher mit. 

Ein Gewitter? Eher unwahrscheinlich, äußert sich ein Meteorologe gegenüber EXPRESS. Doch tatsächlich: Auf „Blids“, dem Informationsdienst von Siemens über Blitze, ist ein Eintrag vermerkt – und die Ursache für den Knall gefunden.

Demnach schlug zwischen Poll und Westhoven, genau am Poller Weg nahe der Sportanlage, um 2.37 Uhr ein Erdblitz ein. Und der hatte es in sich...

Über mögliche Schäden ist bislang nichts bekannt.

(jan)

(exfo)