Vielen nicht bekanntKölner Straßenmarkierung sorgt für Verwirrung – so erklärt es die Stadt

Ein Arbeiter vervollständigt eine Straßenmarkierung

Eine neue Straßenmarkierung sorgt für Fragezeichen bei vielen Kölnerinnen und Kölnern im Stadtbezirk Porz. Hier ein Foto eines Arbeiters, der eine Markierung im Juni 2015 auffrischt.

Was ist denn das? Eine neue Straßenmarkierung sorgt für Fragezeichen bei vielen Kölnerinnen und Kölnern im Stadtbezirk Porz.

von Alina Schurillis (asl)

Straßenschilder und -markierungen sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Verkehr helfen, sich zurechtzufinden und zeigen ihnen zudem, welche Regeln gerade gelten.

Doch nicht alle Zeichen sind dabei immer gleich verständlich. So sorgt aktuell eine Markierung im Kölner Stadtbezirk Porz für Verwirrung unter den Anwohnerinnen und Anwohnern. 

Köln: Kuriose Straßenmarkierung für Fahrräder sorgt für Verwirrung

Als Alternative zur Einrichtung einer Ampelanlage wurde in Köln-Finkenberg (Bezirk Porz) an der Kreuzung Humboldtstraße/Theodor-Heuss-Straße ein neuer Kreisverkehr errichtet. Mit diesem tauchte an der besagten Stelle jedoch auch eine Radspur auf, die unter den Bürgerinnen und Bürgern für viele Fragezeichen sorgt.

Die Auflösung des Rätsels: Es handelt sich bei der Spur um eine sogenannte Aufstellfläche, wie die Stadt Köln gegenüber EXPRESS.de erklärt.

Radspur in Köln-Finkenberg

Diese Markierung für den Radverkehr in Köln-Finkenberg sorgt unter vielen Menschen für Verwirrung. Das Foto wurde am 12. Juni 2023 aufgenommen.

Diese Aufstellfläche ist für Radfahrende auf der Humboldtstraße vorgesehen, die vom Zwei-Richtungs-Radweg auf der linken Straßenseite kommen und über den Kreisverkehr nach links in die Theodor-Heuss-Straße fahren möchten.

Dort können sich die Radfahrenden vor den wartenden Autos aufstellen, um sich in den Kreisverkehr einzureihen. Sie befinden sich somit im direkten Blickfeld des Verkehrs. 

„Der Weg führt über die Fahrbahn des Kreisverkehrs, da der Radverkehr in der Theodor-Heuss-Straße auf der Fahrbahn geführt wird und so eine sichere Radverkehrsführung sichergestellt ist“, so der Stadtsprecher. 

Zur Verdeutlichung wurde eine zusätzliche Beschilderung vor Ort angebracht. Die Aufstellfläche dient einer sicheren Nutzung der Straße vor der Einfahrt in den Kreisverkehr.

Fraglich ist allerdings, ob bei einem bereits vorhandenen Zebrastreifen an der besagten Stelle eine solche Aufstellfläche zusätzlich notwendig ist. (als)