Hans Süper (†86)Emotionaler Abschied: Heute sagen Menschen in Köln „Tschö“

Kölle singt. Hans Süper. Foto: Daniela Decker

2016: Hans Süper singt bei Kölle singt vor 12.000 Menschen.

Adieu, Hans Süper: Eine Woche nach seinem Tod können Menschen nun Abschied nehmen.

von Bastian Ebel (bas)

Köln nimmt Abschied vom legendären Hans Süper, der am späten Samstagabend (3. Dezember 2022) im Alter von 86 Jahren von seinen Leiden erlöst worden ist. Und langsam scheint klar, wie die letzte Reise von Hans Süper verlaufen wird.

Denn laut EXPRESS.de-Informationen wird nicht Köln seine letzte Ruhestätte sein, sondern Hans Süper hat sich vor seinem Tod explizit eine Seebestattung gewünscht. Das ist aus dem familiären Umfeld bestätigt worden. Auch wollte er nicht, dass eine öffentliche Trauerfeier für ihn stattfinden wird.

Köln: Hans Süper wünschte sich Seebestattung, Kondolenzbuch liegt aus 

Das hat das Festkomitee Kölner Karneval am Mittwoch (7. Dezember 2022) auch noch einmal in einer Mitteilung herausgestellt. Stattdessen soll es eine andere Möglichkeit geben, ein letztes Adieu zu sagen. „Am kommenden Samstag liegt im Kölner Gürzenich ein Kondolenzbuch für die Karnevalslegende Hans Süper aus“, so das Festkomitee.

Demnach können sich alle Menschen am 10. Dezember von 10 Uhr bis 18 Uhr dort eintragen und so Abschied von der Kölner Legende nehmen.

Auch Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn würdigte noch einmal die Verdienste von Hans Süper. „Er hat einer ganzen Generation immer wieder lustige Momente geschenkt und mit seinen unzähligen Fernsehauftritten den Menschen außerhalb unserer Stadt die kölsche Lebensart und unsere Identität nähergebracht“, so Kölns oberster Jeck. „Dafür gebührt diesem einzigartigen Menschen unser Dank“, so Christoph Kuckelkorn weiter.

Wann dann die Familie bei der Seebestattung Abschied nehmen wird, steht noch nicht fest. Dies kann sich womöglich noch ein paar Wochen hinziehen.

Die Wahl seiner Bestattungsart – sie passt auf eines der liebsten Hobbies des verstorbenen Hans Süper: Oft war er am Meer, suchte beim Fischen den Ausgleich. Ob die Kanaren oder die Nordsee, Kölns Legende liebte die See.