Tränen bei Kölner Event-König„Blacky“: Der rührende Dank an seinen Lebensretter

IMG_2686

Jürgen „Blacky“ Schwarz (l.) mit TV-Arzt Prof. Dr. Thomas Kurscheid.

von Bastian Ebel (bas)

Katschberg  – So haben wir Kölns Event-König Jürgen „Blacky“ Schwarz (51) noch nie erlebt: Zum fünften Mal lud er nach Kärnten an den Katschberg zum „Kölner Winterabend“, um mit Kölnern und Ösis zu feiern, zu netzwerken und um die wunderbare Landschaft zu genießen.

Lebensgefahr bei Untersuchung

Während er dabei immer gute Laune pur versprüht, brach es plötzlich auf 2.222 Metern aus ihm heraus und die Stimme stockte. „Dass ich hier stehe, habe ich einzig und allein meinem Lebensretter zu verdanken“, so „Blacky“ sehr nachdenklich mit Tränen in den Augen. Dabei ging sein Blick zum Kölner TV-Arzt Prof. Dr. Thomas Kurscheid. „Ich war dem Himmel sehr nahe. Ohne dich stünde ich nicht hier.“

OP direkt nach Diagnose

Was war passiert? Auf mehrfaches Drängen von Kurscheid (er gibt immer montags Gesundheits-Tipps auf SAT.1) unterzog sich Schwarz im Sommer nach leichteren Problemen im Magenbereich einer Routine-Vorsorgeuntersuchung.

Alles zum Thema Peter Stöger

Doch dabei stellte Kurscheid akute Lebensgefahr fest! „Blackys Hauptschlagader war erheblich erweitert. Es bestand die Gefahr, dass sie aufgeht.“ Eine Zeitbombe, denn in diesem Fall haben Patienten kaum eine Überlebenschance und verbluten innerlich. Schwarz ließ sich prompt operieren und bekam eine Aortenprothese, eine künstliche Schlagader, in den Bauchbereich eingesetzt. Für Kurscheid steht fest: „Vorsorge ist enorm wichtig. Im Fall von Blacky hat sie wirklich ein Leben gerettet, denn es war sehr dramatisch.“

Darauf konnte Schwarz mit seinen Gästen wirklich anstoßen. Die ließen es sich beim „Kölner Winterabend“ gut gehen: Kölns-Wimmel-König Andreas Ganther enthüllte in der Dorfmitte am Katschberg ein kölsches Wimmel-Bild direkt neben dem Dom-Stein, der bereits letztes Jahr als Geschenk aus Köln mitgebracht wurde.

Topmodel-Mama Erna Klum wurde kreativ und bastelte noch schnell einen Adventskranz. Und beim „Kölner Abend“ schunkelten zudem Jean Pütz, Stark-Koch Mario Kotaska, Ex-Bayern-Spieler Manni Bender und weitere Gäste zu den Klängen der Boore.

Ex-FC-Coach Peter Stöger musste dagegen aus privaten Gründen absagen. Einer stand dabei trotzdem immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht dabei: „Blacky“ Schwarz. Denn Dank Thomas Kurscheid hat für ihn ein neues Leben begonnen.