Feuerwehr im EinsatzBrand in Kölner Hochhaussiedlung – Ursache weiter unklar

Wohnhäuser am Liverpooler Platz und Umgebung in Köln Chorweiler.

Der Liverpooler Platz in Köln-Chorweiler, aufgenommen im Januar 2022. Dort hat es am Dienstag (28. März) einen Brand in einem Wohnhaus gegeben.

Feuer in einem Hochhaus in Köln-Chorweiler: Wie konnte es dazu kommen?

Alarm im Kölner Norden. In einem Wohnhaus am Liverpooler Platz im Stadtteil Chorweiler ist am Dienstagnachmittag (28. März) ein Feuer ausgebrochen. Die Kölner Feuerwehr rückte gegen 17 Uhr zu einem Einsatz aus, da es in einem Keller zu einem Brand gekommen war.

Nach bisherigen Informationen brannte Unrat. Die Brandursache sei weiter unklar, so ein Sprecher der Kölner Polizei am Mittwoch.

Feuer in Chorweiler: Hausflur voller Rauch – Bewohnerin mit Hilferuf

Ein Passant hatte um 16.51 Uhr den Notruf gewählt. Er hatte Rauch bemerkt, der aus dem Keller des Hochhauses drang. Als erste Kräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, meldete sich eine Bewohnerin mit einer dramatischen Schilderung. Das Treppenhaus sei bereits verraucht und sie könne ihre Wohnung nicht mehr verlassen!

Daraufhin wurde die Alarmstufe auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand dann allerdings schnell in einem Technikraum lokalisieren. 

Der dort brennende Unrat konnte zügig gelöscht werden. Allerdings hatte sich viel Rauch entwickelt, der ins Treppenhaus gezogen war. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. 

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 44 Kräften und 15 Fahrzeugen vor Ort. Sie konnten den Einsatz um 17.37 Uhr beenden. Die Bewohnerinnen und Bewohner durften wieder zurück in ihre Wohnungen. (aa, iri)