+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

FlugausfallNach Mega-Verspätung endlich zurück in Köln: Diese Rechte haben Fluggäste

Passagiere_Bonn_Corendon_Kreta_13_10_2019

Oliver Damm (5.v.r) und andere Kreta-Urlauber harren im Hotel Maritim in Bonn aus, wo sie auf ihren Flug warten.

von Adnan Akyüz (aa)Ayhan Demirci (ade)

Köln – Am Freitagabend um 23 Uhr sollte es nach dem Urlaub auf Kreta für 186 Passagiere der Airline Corendon wieder zurück nach Köln gehen, doch daraus wurde nichts. EXPRESS erreichte Kölner Urlauber in Griechenland. Aber auch hier, in Köln und Bonn, schoben Griechenland-Urlauber großen Frust.

Kölner Urlauber auf Kreta: „Wir sind fix und fertig“

Wegen eines Defektes an der Flugzeughydraulik mussten die Reisenden den Flieger wieder verlassen. „Wir haben die Nacht in einer Notunterkunft verbracht“, so der Familienvater Ilja Körrer (51) aus Köln, der mit Frau und Tochter eine Woche auf der Ferieninsel verbrachte.

Airline Corendon: Erneutes Boarding wurde wieder abgebrochen

Zurück im Flughafengebäude sei man in der Nacht noch einmal zum Boarding aufgerufen worden, das dann doch wieder abgebrochen worden sei. Um 2.30 Uhr schließlich wurde mitgeteilt, dass der Flug nicht stattfinden wird. Die Reisenden wurden auf verschiedene Hotels verteilt.

Am Samstagabend hätte der Musiker einen guten Job bei einem Erntedankfest in Lohmar gehabt, den er jetzt sausen lassen müsse.

Hier lesen: Bombe in Köln – Evakuierung für 10-Zentner-Koloss nötig!

Chaos im Hotel: Hunderte Leute gestrandet

Durch den Ausfall des Fliegers kam eine weitere Reisegruppe am Samstagmorgen nicht vom Flughafen Heraklion auf Kreta weg. Ilja Körrer schildert: „Wir haben versucht, uns zwei Stunden auszuruhen, frisch gemacht, um um acht Uhr endlich etwas zu essen zu bekommen. Als wir in die Lobby kamen, hat uns fast der Schlag getroffen... alles voller Menschen und Koffer, die Leute lagen auf den Liegen am Pool neben ihrem Gepäck. Inzwischen wurden weitere Fluggäste von Corendon hier untergebracht, die heute morgen nach Düsseldorf fliegen sollten. Es sollte vermutlich die gleiche Maschine sein, denn auch dieser Flug wurde wegen eines technischen Defekts abgesagt.“

Am Abend wurde den Köln-Reisenden ein Flug um 1. 40 Uhr in der Nacht in Aussicht gestellt. Das wurde dann doch wieder zurückgenommen. Später folgte die Info, es werde ein Flug am Sonntag um 14 Uhr gehen. Die letzte Info der Passagiere ist, dass der Flug jetzt um 17.30 Uhr starten soll. Doch auch dieser Flug soll laut des Urlaubers abgesagt worden sein.

Kölner Urlauber endlich zurück: Mit 45 Stunden Verspätung

Dann die Erlösung: Familie Körrer und die anderen Reisenden sind am Sonntag um 22 Uhr endlich in Köln gelandet. Mit einer Verspätung von über 45 Stunden! Wegen der Verzögerung stehen Ihnen satte Rückzahlungen zu, die sie bei der Airline Corenden geltend machen können.

Fluggastrechte nach Flugausfall oder Verspätung

Im Falle eines verspäteten oder ausgefallenen Fluges oder bei Nichtbeförderung wegen Überbuchung haben Reisende Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von 250, 300, 400 oder 600 Euro pro Person (je nach Streckenentfernung).

Lesen Sie hier mehr dazu: Diese Rechte haben Fluggäste bei Verspätung und Ausfällen.

Kölner Urauber warten auf Flugzeug aus Griechenland

Dass der Flieger endlich gestartet ist, hat auch Passagiere am Flughafen Köln/Bonn gefreut. Sie hatten auf die Maschine aus Kreta gewartet, um in den Urlaub zu fliegen. EXPRESS sprach mit Oliver Damm (41), der mit seiner Frau und zwei Kindern für zwölf Tage nach Kreta in den Urlaub will.

„Unser Flug sollte ursprünglich am Samstag um 2.25 Uhr starten. Jetzt wurden wir in das Maritim Hotel in Bonn gebracht, wo wir warten. Uns wurde gesagt, dass unsere Maschine um 20.45 Uhr starten soll.“ 

Einige Reisegäste, die etwa nur für eine Woche gebucht hätten und jetzt einen Ausfall von Urlaubstagen haben, hätten laut Damm ihre reisen schon storniert.

Kölner Urlauberfamilie auf Kreta: „Wir sind hier echt aufgeschmissen“

Um 18.20 Uhr am Samstag erklärte die Ehefrau von Ilja Körrer gegenüber EXPRESS, dass die Reisenden jetzt auf drei verschiedene Hotels aufgeteilt würden. Man werde sehr schlecht behandelt. Es komme kein Reiseleiter, kein Vertreter der Reisegesellschaft. Die Unterkünfte seien miserabel: „Wir sind hier leider echt aufgeschmissen.“ 

EXPRESS konnte die Fluggesellschaft telefonisch für eine Anfrage nicht erreichen.

Familienvater: Wir waren schon von der Thomas-Cook-Pleite betroffen

Ilja Körrer erzählt, durch die Cook-Insolvenz sei der ursprünglich geplante Urlaub vor einigen Wochen geplatzt. Jetzt der neue Ärger... 

Corendon Airlines ist eine türkische Fluggesellschaft mit Basis auf dem Flughafen Antalya.