„Unglaublich dankbar“Kölner Club landet erneut unter den besten der Welt – doch hat noch höhere Ziele

Der Kölner Club „Bootshaus“ von innen.

Der Kölner Club „Bootshaus“ hat es wieder unter die Top-100-Clubs des „DJ Mag“ geschafft.

Das Fachmagazin „DJ Mag“ hat erneut die besten Clubs der Welt ausgezeichnet. Das Kölner „Bootshaus“ hat es erneut in die Top 10 geschafft – und trotzdem noch höhere Ziele.

Große Ehre für das „Bootshaus“! Der Kölner Club hat es erneut in die Top 10 der besten Clubs weltweit geschafft. Und auch, wenn es im Ranking einen Platz nach unten ging, untermauert dies das internationale Standing einmal mehr.

Position einmal mehr seine Position als einer der führenden Clubs weltweit untermauert. In den Top 100 des Fachmagazins „DJ Mag“, für die jedes Jahr hunderttausende Raverinnen und Raver ihre Stimme abgeben, landet das Bootshaus im Jahr 2023 auf Platz sechs (Vorjahr: Platz fünf) und ist damit der beste deutsche Club im Vergleich.

„DJ Mag“ Top 100: Kölner Boothaus bester Club Deutschlands

Das Berliner „Berghain“ steht nur noch auf Platz 16 (minus 4). Das „Watergate“ in der Hauptstadt verlor drei Plätze (nun Position 38), der „Tresor“ sogar 22 Plätze (nun auf Rang 72).

„Wir sind unglaublich dankbar für die unermüdliche Unterstützung, die wir von unseren Gästen, Künstlern und der gesamten Bootshaus-Familie erhalten“, freut sich „Bootshaus“-Geschäftsführer Tom Thomas. Die erneute Spitzenplatzierung habe man vor allem der engagierten und leidenschaftlichen Community des Bootshauses zu verdanken.

Von Kult-Club bis Techno-Schuppen

Nachtleben in Köln! Diese Clubs sind angesagt

1/11

Doch das Ende der Fahnenstange soll noch längst nicht erreicht sein. Kurz vor dem 19. Geburtstag des Clubs verrät der „Bootshaus“-Macher: „Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren in die Top 3 des DJ Mag Rankings aufzusteigen und unsere Position als einer der weltweit besten Clubs zu festigen.“

Den Gästen verspricht er: „Wir werden weiterhin erstklassige Künstler und DJs in das Bootshaus einladen, um unseren Gästen außergewöhnliche musikalische Erlebnisse zu bieten. Darüber hinaus werden wir unsere Infrastruktur stetig weiterentwickeln und modernisieren, um ein noch beeindruckenderes Cluberlebnis zu schaffen.“

Die Top 20 der „DJ Mag“-Top-100-Clubs

Beim „DJ Mag“-Voting haben 2023 fast 700.000 Menschen ihre Stimme abgegeben. Vor allem die Party-Szene auf Ibiza ist beliebt: Sie stellt gleich drei Clubs in den Top 10 und mit dem „Hï Ibiza“ auch (zum zweiten Mal in Folge) den Spitzenreiter im Ranking. Das Land mit den meisten Clubs in den Top 100 (19) sind erneut die USA.

Die „DJ Mag“-Top-20-Clubs der Welt im Überblick:

  • Platz 1: Hï Ibiza, Spanien (+-0)
  • Platz 2: Printworks, London, UK (+2)
  • Platz 3: Green Valley, Camboriu, Brasilien (+-0)
  • Platz 4: Echostage, Washington, USA (-2)
  • Platz 5: Ushuaïa, Ibiza, Spanien (+1)
  • Platz 6: Bootshaus, Köln, Deutschland (-1)
  • Platz 7: Amnesia, Ibiza, Spanien (+-0)
  • Platz 8: Avant Gardner & The Brooklyn Mirage, New York City, USA (+8)
  • Platz 9: The Warehouse Project, Manchester, UK (-1)
  • Platz 10: Zouk, Singapur (-4)
  • Platz 11: Papaya, Zrce, Kroatien (-1)
  • Platz 12: Laroc Club, Valinhos, Brasilien (-3)
  • Platz 13: Illuzion, Phuket, Thailand (+2)
  • Platz 14: Exchange LA, Los Angeles, USA (-3)
  • Platz 15: One Third, Peking, China (+2)
  • Platz 16: Berghain, Berlin, Deutschland (-4)
  • Platz 17: Fabric, London, UK (-4)
  • Platz 18: Play House, Chengdu, China (+1)
  • Platz 19: Motion & Marble Factory, Bristol, UK (+1)
  • Platz 20: Culture Club Revelin, Dubrovnik, Kroatien (+2)

Während das internationale Top-100-Clubs-Voting des „DJ Mag“ vor Corona oft schon im Frühjahr veröffentlicht wurde, geschah dies 2021 erst im August und 2022 Ende Juni. Diesmal wurde es nun Ende Mai veröffentlicht. In vielen Ländern lag das Clubleben während der Pandemie monatelang brach und erholte sich erst langsam wieder. (dpa/sal)