Wut der Betriebe„Sofort stoppen“: Demo gegen autofreie Zone in Kölner Veedel

Die autofreie Deutzer Freiheit am 13. Juli 2022.

Die autofreie Deutzer Freiheit, aufgenommen am 13. Juli. Autos dürfen hier auch in Ausnahmen nicht mehr fahren.

Die Betriebe auf der Deutzer Freiheit in Köln laufen Sturm gegen das autofreie Pilotprojekt und planen eine Demonstration im November an.

von Bastian Ebel (bas)

Nicht erst seit dem 10. Juni 2022 sorgt ein Pilotprojekt auf der Schäl Sick für Zündstoff: In einem Pilotprojekt hat die Stadt alle Autos auf der Deutzer Freiheit verbannt – für zunächst zwölf Monate.

Doch jetzt machen auch die Geschäftsleute auf der Meile mobil und laufen Sturm gegen das Projekt. Sie haben deshalb einen Zusammenschluss gegründet.

Mitinitiator der neuen „Initiative Deutz“ ist Julian Neumann, der sich mit Anwohnerin Eva Winkler Sorgen um das Veedel macht. Der erklärt auf EXPRESS.de-Anfrage: „Die Händlerinnen und Händler ächzen unter diesem Pilotprojekt. Egal, welches Gewerk: Alle verzeichnen deutliche Einbußen.“

Rund 100 Geschäfte und Anwohnende sind mittlerweile in einer WhatsApp-Gruppe gelistet und da bekäme der Friseur nur ein Echo. „Dieses Pilotprojekt muss sofort gestoppt werden.“

Denn egal ob Gastro, Handwerk oder Bäckerei: „Laufkundschaft bleibt aus. Zudem machen uns jetzt nochmal die Energiepreise zu schaffen.“ Neumann klipp und klar: „Das ist hier nur die Kirsche auf der Torte. Erst kam Corona, dann der Krieg und dazu machen wir uns das Leben mit diesem Projekt noch selbst schwer.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Denn die autofreie Zone habe seiner Meinung nach mehr Probleme für die Umwelt mit sich gebracht als vorher. „All die Anwohner müssen weiter weg parken, fahren durch das Veedel auf der Suche nach einem Parkplatz. Das ist definitiv eine höhere Belastung.“

Deutz autofrei: Händler-Demo für den November angekündigt 

Und er prognostiziert: „Es sind doch schon Parkplätze weggefallen und Poller eingelassen worden. Alles ist darauf ausgelegt, dass die Freiheit auch zukünftig autofrei bleiben soll.“

Um ihrer Forderung eines sofortigen Stopps des Pilotprojekts Nachdruck zu verleihen, planen die Betriebe auf der Deutzer Freiheit nun eine Demonstration im November. Nach erfolgreicher Anmeldung wollen die Betriebe dann über die genauen Rahmenbedingungen informieren.