Behörden-Irrtum in KölnFamilie tappt unverschuldet in Kindergeld-Falle

familie_meyer_22_12_2019

Familie Meyer aus Köln-Seeberg

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Ein Weihnachtsfest ohne Geschenke für die Kinder? Diese Horror-Vorstellung ist für manche Eltern bittere Realität. Wie bei der Kölner Familie Meyer aus Seeberg. Wegen eines Behörden-Irrtums geriet die Kölner Familie in einen finanziellen Engpass – ausgerechnet kurz vor Weihnachten. Ein Fall für SoKo-EXPRESS.

Kölner Familie aus Seeberg hat Zwillinge bekommen

Der Kölner Stefan Meyer (35) und seine Frau Sabrina (36) haben kürzlich Zwillinge bekommen. Mit Juli und Gabriel, die am 23. September auf die Welt gekommen sind, haben Kamilla (15) und Emma (8) ein Brüderchen und Schwesterchen dazubekommen.

Familienkasse zahlt kein Kindergeld an Kölner Familie

Stefan Meyer, Produktionsmitarbeiter einer Firma für Treppenlifte für Senioren, war aber schockiert als im November 2019 das Kindergeld für die nun insgesamt vier Kinder ausgeblieben war.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Kölner Familienvater Stefan Meyer: „Dann fehlen uns 1780 Euro“

Er erklärt: „Wir haben Kindergeld beantragt, welches auch mit einem Bescheid genehmigt wurde. Für die Monate September und Oktober haben wir die Zahlungen erhalten. Kommentarlos kam im November kein Geld. Unsere Nachfragen per Telefon und Email blieben ergebnislos.“

Hier mehr lesen: Schaden in Millionenhöhe – Kindergeldbetrug in großem Stil

Und weiter: „Wir haben große Angst, dass auch die Zahlung für Dezember ausbleibt. Dann würden uns 1780 Euro fehlen und das Weihnachtsfest würde in diesem Jahr ins Wasser fallen.“ Pro Monat erhalten sie für vier Kinder insgesamt 890 Euro. Das Geld fehle an allen Ecken und Enden. „Bei vier Kindern zu Hause ist dann Alarm.“

Familiekasse zahlt kein Kindergeld: Behörde macht Fehler

So meldete sich der Familienvater bei der SoKo-EXPRESS. Wir fragten für Familie Meyer bei der Familienkasse nach. Da gab es einen Fehler, den offenbar die Agentur für Arbeit, wo die Familienkasse angesiedelt ist, verschuldet hatte.

Stefan Meyer hatte sich in dem neuen Antrag als Kindergeldberechtigter eingetragen. Da seine Frau aber zuvor als Berechtigte eingetragen war, stoppte die Familienkasse die Zahlung des Kindergeldes, um die Angelegenheit zu klären.

EXPRESS fragte bei der Familienkasse Köln nach

„Diese Vorgehensweise ist grundsätzlich nicht zu beanstanden“, sagt ein Sprecher der Behörde. Das sei normal so. Was nicht normal ist, war die Vorgehensweise eines Mitarbeiters. Stefan Meyer hatte die Familienkasse nämlich informiert, dass seine Frau Berechtigte bleiben soll.

Hier mehr lesen: Nicht nur Elterngeld – Das bekommen werdende Eltern vom Staat

„Die Informationen wurden jedoch bedauerlicherweise nicht zeitnah bearbeitet. Wir entschuldigen uns für die verzögerte Bearbeitung“, so der Sprecher weiter. Geld, da. Fall gelöst.

Kölner Familienvater Stefan Meyer: „Danke, Sie sind ein Engel“

Familie Meyer hat das Geld erhalten und die Kinder dürfen sich auf tolle Geschenke freuen. Vater Stefan dankt der SoKo: „Sie sind ein Engel. Jetzt können wir die Wünsche unserer Kinder erfüllen. Das sind etwa kabellose Kopfhörer oder ein Spielzeug-Bauernhof.“

Haben Sie auch ein Problem, bei dem Sie alleine nicht weiterkommen? Die SoKo-EXPRESS hilft. Sie erreichen uns telefonisch wieder ab Mittwoch, 15. Januar, von 11 bis 14 Uhr oder per Email an soko@express.de