Abo

Zivilcourage in KölnKellner stellt Taschendieb am Heumarkt

Schriftzug 'Polizei' auf einem Streifenwagen. (Symbolfoto)

Schriftzug 'Polizei' auf einem Streifenwagen. (Symbolfoto)

Mutiger Einsatz in der Kölner Altstadt: Ein Kellner hat einen mutmaßlichen Taschendieb (56) auf frischer Tat ertappt und festgehalten.

Dank des couragierten Eingreifens eines Kellners konnten Polizisten und Polizistinnen am Freitagabend (7. November) in der Kölner Altstadt einen 56-jährigen mutmaßlichen Taschendieb festnehmen. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Gegen 21.00 Uhr soll der Mann versucht haben, einer 43-jährigen Frau im Außenbereich einer Gaststätte am Heumarkt die Handtasche zu stehlen. Diese hatte ihre Umhängetasche an die Rückenlehne ihres Stuhls gehängt.

Videoaufzeichnung bestätigt die Tat

Als der Tatverdächtige die Tasche in seinem Rucksack verschwinden lassen wollte, reagierte der Kellner sofort und hielt den Mann bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte fest. Die Tat ist dank der Videoüberwachung der Gaststätte dokumentiert.

Ein Haftrichter schickte den Tatverdächtigen aus Chile in Untersuchungshaft. Der Mann hielt sich zudem ohne gültiges Visum und über die zulässige Aufenthaltsdauer hinaus in Deutschland auf. (red)