Kein Futter, dafür Kot und SchimmelHunde aus Kölns schlimmsten Ekel-Zwingern befreit

32_FOTO_Hundesicherstellung_5 (002)

Insgesamt neun Hunde wurden bei der Aktion befreit.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Diese Rettung war überfällig! Mitarbeiter des Ordnungsdienstes der Stadt Köln und des Umweltamtes haben am Dienstag (3. November) neun Hunde im Stadtbezirk Nippes aus schlimmen Ekel-Verhältnissen befreit. Die Veterinärdienste ermitteln wegen Tierwohlgefährdung.

Hunde in Köln aus Ekel-Zwingern befreit: Anruf brachte die Spur

Am Montagabend (2. November) hatte der Ordnungsdienst über das Service-Telefon den Hinweis eines Bürgers erhalten, dass sich auf einem Grundstück mehrere verwahrloste Hunde befänden und lautstark bellten.

32_FOTO_Hundesicherstellung_3 (002)

Die Hunde mussten zwischen Kot, Urin, Müll und Schimmel leben.

Zwei Mitarbeiter machten sich auf den Weg und fanden Schreckliches vor: Auf einem abgeschiedenen Grundstück im Grünen liegen dort mehrere Parzellen unterschiedlicher Pächter. 

Hunde-Rettung in Köln: Verwahrloste Tiere wirkten verstört

In einer verwahrlosten und vermüllten Parzelle entdeckten die Mitarbeiter im vorderen Bereich vier Zwinger. Darin befanden sich ein Kangal- und ein Cane-Corso-Rüde. Beide Tiere waren sehr abgemagert und wirkten verstört.

Im hinteren Bereich der Parzellen entdeckten die Ermittler in einem verdreckten und vermüllten Verschlag weitere drei Zwinger mit einem Bull-Terrier, einem Schäferhund und einem jungen American Staffordshire-Terrier. Auch diese Hunde waren abgemagert und wirkten verstört.

Kot, Urin, kein Futter: Stadt Köln befreit neun Hunde

Wie die Stadt Köln mitteilt, habe sich in allen Zwingern sehr viel Hundekot befunden, vor Ort lag ein beißender Geruch aus Urin und Hundekot in der Luft. Die fünf Tiere hatten weder Futter noch Wasser in ihren Näpfen. Hinzugerufene Tierretter der Feuerwehr versorgten die Hunde mit Trockenfutter.

32_FOTO_Hundesicherstellung_6 (002)

Die verstörten Tiere wurden gerettet und in ein Tierheim gebracht.

Wegen der Dunkelheit am Abend einigte man sich, am nächsten Tag die Rettungsaktion einzuleiten. Bei Tageslicht wurde das ganze Ausmaß des Dramas sichtbar: Hundekot schimmelte in den Zwingern. Bei den abgemagerten, teils verängstigten Tieren waren Knochenbau und Hautekzeme zu erkennen. Die Tiere bellten um Aufmerksamkeit und Hilfe.

Hunde gerettet: Einsatz in Köln für Stadt und Veterinärdienste

Aus einer weiteren Parzelle drang ebenfalls Gebell, die Einsatzkräfte sahen nach. Dort stellten die Veterinäre vier Englische Bulldogen sicher, die offenbar zur Zucht dienten. Eine Hündin befand sich in einem Zwinger, daneben in einem weiteren Zwinger ein Rüde. In einem dritten Zwinger befand sich ein Bulldogen-Pärchen – offenbar zur Verpaarung.

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr öffneten die Schlösser der Zwinger, so dass die Tierretter der Feuerwehr nach und nach den neun Tieren problemlos Halsband sowie Leine anlegen konnten und diese in die Spezialfahrzeuge führten. Anschließend wurden die neun Hunde in ein Tierheim transportiert.

Hunde gerettet: Ermittlungen gegen Verantwortliche dauern an

Die Ermittlungen gegen die Verantwortlichen dauern an. Aus Datenschutzgründen hat die Stadt zu den Pächtern und dem genauen Standort der Anlage keine weiteren Angaben gemacht. (tw)