+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

Drohungen, Stress, RauswürfeKarnevals-Ärger in Kölner Kult-Gastro: „Heute war ein grausamer Tag“

Eine Karnevalistin geht am frühen Morgen durch Köln.

In einer Kölner Kult-Gastro ging es am Samstagabend (10. Februar) hoch her. Das Symbolfoto wurde am Morgen des Rosenmontags aufgenommen und hat keinen Bezug zum Fall.

Im Schmitze Lang ging es am Karnevalssamstag hoch her. Chef Jürgen Mertes hat sich auf Facebook mit deutlichen Worten geäußert.

von Thomas Werner (tw)

An Karneval sollte alles so einfach sein – ist es aber oftmals nicht. Das musste auch die Kölner Kult-Gastro Schmitze Lang (Severinstraße) am Samstagabend (10. Februar 2024) erfahren. Auf Facebook hat sich Chef Jürgen Mertes mit einem emotionalen Statement zu Wort gemeldet.

„Was ist denn heute los?“, schreibt der Wirt (seit 2022 verantwortlich) in dem Posting und bringt seine Enttäuschung mit klaren Worten zum Ausdruck. 

Kölner Kult-Gastro mit emotionalem Post: „Das haben wir noch nicht gehabt“

„Wir haben bisher Mega Karnevalstage gehabt! Danke für die schöne Zeit, aber heute war ein grausamer Tag“, heißt es. „Soviel Stress und Theater wie heute haben wir noch nicht gehabt!“

Man habe zwei Gruppen raus befördern müssen, schreibt der Wirt. Beide Gruppen seien wiederholt durch schlechtes Benehmen aufgefallen. Von „Respektlosigkeit“ ist die Rede, es sei sogar in den Eingang der Kölner Kult-Gastro gekotzt worden. „Das macht uns sehr traurig und wir würden am liebsten den nächsten Karnevalssamstag schließen“, schreibt Mertes.

Darüber hinaus sei von einer der Gruppen (ca. 30 Leute) mit vermeintlichen Konsequenzen gedroht worden. Sie alle drohten beim Rauswurf, bei Google eine schlechte Bewertung mit nur einem Stern abzugeben – und dem Lokal damit schaden zu wollen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Eine „beliebte“ Taktik bei Gästen, die sich falsch oder schlecht behandelt fühlen und auf Rache sinnen. Nach EXPRESS.de-Informationen haben einige der Gäste die Drohung auch in die Tat umgesetzt.

Der Eingang der Kultkneipe Schmitze Lang in der Kölner Südstadt.

Der Eingang der Kultkneipe „Schmitze Lang“ in der Kölner Südstadt.

In den Kommentaren hat sich rund um die Geschehnisse am Samstagabend eine emotionale Diskussion entwickelt – mit viel positivem Feedback für das „Schmitze Lang“. Ein Augenzeuge zeigt sich entsetzt über die Vorkommnisse: „Das waren totale Idioten, die sich bei ‚Schmitze Lang‘ benommen haben wie Sau! Sowas geht gar nicht, sich in so einer Traditionsgaststätte so zu benehmen“, schreibt er.

Mainzer Hof, Chlodwig Eck, Unkelbach

In diesen Kölner Kneipen wird ordentlich Karneval gefeiert

1/7

Nach EXPRESS.de-Informationen sollen sich besonders einige Männer aus den Gruppen daneben benommen haben, schütteten volle Gläser auf andere Gäste oder warfen mit Konfetti (was vorher untersagt worden war). Die Situation eskalierte bis zum Rauswurf der Gruppen.

Ob eine Schließung an Karnevalssamstag 2025 tatsächlich in Frage kommt? Mertes überlegt tatsächlich: „Weil letztes Jahr war der Samstag auch der Tag mit dem meisten Krawall und auf der Toilette sieht’s so dermaßen katastrophal aus.“