+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Kölner PodcastZwei Präsidenten und Ex-DSDS-Star: Hohe Karnevals-Prominenz in Plauderlaune

Markus Wallpott, Dominik Becker, Linda Teodosiu, Michael Gerhold beim Podcast Kölsch & Jot.

Markus Wallpott, Gastgeber Dominik Becker, Linda Teodosiu und Michael Gerhold (v.l.) bei der Aufnahme des Podcasts.

Der neue Podcast „Kölsch & Jot“ nimmt das Thema Karneval zum 200. Geburtstag genau unter die Lupe. In Folge 6 sind drei bekannte Namen zu Gast.

In der Session 2023 wird der organisierte Karneval in Köln 200 Jahre alt. Zum Jubiläum haben die Kölner Stadt-Anzeiger Medien (zu denen auch EXPRESS gehört) eine Podcast-Reihe zum Thema Karneval gestartet.

Folge 6 von „Kölsch un Jot - der Podcast“ (hier alle Folgen anhören) geht am Mittwoch (8. Februar 2023) an den Start – bei Gastgeber Dominik Becker sind drei bekannte Namen aus dem Kölner Karneval zu Gast: Markus Wallpott, Linda Teodosiu und Michael Gerhold.

Karneval: Drei bekannte Namen im Podcast „Kölsch & Jot“ zu Gast

Während Michael Gerhold (Nippeser Bürgerwehr) und Markus Wallpott (Bürgergarde blau-gold) als Präsidenten unterschiedlicher Vereine bekant sind, verbindet sie doch so einiges: zum Beispiel ihr Job als Chef einer Künstler- und Eventagentur – von der Agentur Ahrens (Gerhold) und der Kölner Event Werkstatt (Wallpott).

Sie planen Veranstaltungen und Sitzungen, unterstützen und positionieren Bands, Rednerinnen und Redner oder Tanzgruppen. Auch die, die gerade ihre ersten Schritte auf den Bühnen machen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Wie läuft das hinter den Kulissen ab? „Erst einmal kümmern wir uns um das Booking. Wir sehen zu, dass die Bands und Künstler volle Bücher haben“, sagt Wallpott im Podcast. „Das versuchen wir zumindest. Aber: Wir sind auch nur so gut, wie die Band ist.“

Markus Wallpott, Dominik Becker, Linda Teodosiu, Michael Gerhold beim Podcast Kölsch & Jot.

Markus Wallpott, Linda Teodosiu und Michael Gerhold (v.l.) hatten Spaß bei der Aufnahme des Podcasts.

Und was ist, wenn die Buchungen ausbleiben? „Mein Lieblingsfrage ist immer: Warum soll der Kunde dich buchen und keine andere Band?“, erzählt Gerhold. „Dann hört man sich die Antwort mal an. Man möchte manchmal ja bewusst ein bisschen was herausprovozieren. Und dann guckst du in verdutzte Gesichter.“

Noch am Anfang ihrer Karnevals-Karriere steht derweil Linda Teodosiu. Die 31-Jährige, 2008 durch DSDS bekannt geworden, will mit ihrer Band „Mätropolis“ voll durchstarten.

Linda Teodosiu: „Ist es nicht egal, in welcher Sprache ich singe?“

Aber: Nicht jeder hat Verständnis für ihre Entscheidung, wie sie erzählt. „Am Anfang waren da schon einige, die mich gefragt haben, warum ich jetzt kölsche Musik mache“, so Teodosiu. „Ich habe nur geantwortet, warum nicht? Ist es nicht egal, in welcher Sprache ich spreche oder in welcher Sprache ich singe?“

Die neue Folge soll auf der Seite des Podcasts (siehe oben) ab Mittwoch etwa ab 12 Uhr zur Verfügung stehen. Dort können auch die bisher veröffentlichten Folgen komplett angehört werden. (tw)