Karneval in DüsseldorfSaftige Strafe bei Wildpinkeln droht

Ein Wildpinkler steht in der Altstadt von Düsseldorf an einer Kirchenwand.

Wildpinkler werden an Karneval in Düsseldorf kompromisslos verfolgt. Das Bild wurde am 7. Februar 2013 in der Düsseldorfer Altstadt aufgenommen.

Die Stadt und Polizei in Düsseldorf werden über Karneval wieder ein besonderes Auge auf Wildpinkler werfen.

Die heiße Phase des Karnevals – auch in Düsseldorf sind Ordnungskräfte von Stadt und Polizei mit verstärktem Aufgebot im Einsatz.

Dabei haben die Mitarbeiten und Mitarbeiterinnen eine Gruppe besonders im Auge: Wildpinkler. Wer erwischt wird, muss knapp 180 Euro (150 Euro Bußgeld + 28,50 Euro Verwaltungsgebühren) bezahlen.

Karneval in Düsseldorf: Stadt stellt Cross-Urinale und Dixie-Klos auf

Um das wilde Urinieren zu vermeiden, hat die Stadt Cross-Urinale für sich entdeckt. Diese bestehen aus fünf Pissoirs, die sternförmig angeordnet sind. Davon will die Stadt 82 in der Altstadt verteilen.

Sehen Sie in unserer Bildergalerie, welche Kostüme an Karneval verboten sind:

Verbotene Kostüme – 10.000 Euro Strafe drohen

Kostüme, die an Karneval verboten sind

1/7

Bitter: Frauen müssen auf einen der drei Toilettenwagen ausweichen, oder mit Dixie-Klos Vorlieb nehmen. Davon soll es an den Karnevalstagen immerhin 48 geben, acht von ihnen sind behindertengerecht.

Neben den Wildpinklern müssen die Ordnungskräfte auch auf das seit 2011 erfolgreich durchgezogene und inzwischen vielfach kopierte Glasverbot in der Altstadt achten.