Alt-Stars verzauberten die GästeHier treffen sich 268 Jahre Kölner Karneval

20200122TreuerHusar-DD02

Drei absolute Würdenträger des Kölner Karnevals: Willi Armbröster, Jutta Gersten und Ludwig Sebus (v. l.) trafen sich bei der Nostalgiesitzung  der KG Treuer Husar. 

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Ein Foto sagt manchmal mehr als tausend Worte. Denn bei der KG Treuer Husar haben sich unfassbare 268 Jahre Karneval getroffen und herrlich miteinander geklönt: Willi Armbröster (Lehrer Welsch), Jutta Gersten (88, „Die Frau mit dem Akkordeon“) und Ludwig Sebus (94) verzauberten die Gäste bei der 4. Nostalgiesitzung im Lindner Hotel mit einer Reise in die gute alte Zeit des kölschen Fasteleer.

„Auch mit 86 Jahren habe ich immer noch Spaß am Karneval“, erzählte zum Beispiel Willi Armbröster. „Ich stehe zwar nicht mehr so oft auf der Bühne, aber wenn dann bei Nostalgiesitzungen oder Flüstersitzungen, wo die Leute einem zuhören.“ Das taten sie auch – und wie. Tolle Veranstaltung des Treuen Husaren mit drei besonderen Würdenträgern des Karnevals!

Marita Köllner auf Kostüm-Sitzung der Roten Funken

Rote Funken, alaaf! Marita Köllner, alaaf! Seit 24 Jahren veranstalten die Roten Funken die große Kostüm-Sitzung der Sozialbetriebe Köln zugunsten geistig und körperlich behinderter Menschen in der Mülheimer Stadthalle.

20200122SBKSitzung-DD01

Marita Köllner ist seit 24 Jahren ununterbrochen bei der SBK-Sitzung dabei.

Für den guten Zweck treten alle Künstler ohne Gage auf (am Mittwoch waren das unter anderem Lupo, Luftflotte, Klüngelköpp und Räuber). Aber eine Frau beweist seit knapp einem Vierteljahrhundert ihr großes Hätz für die Besucher: Seit Beginn ist „Et fussich Julche” mit von der Partie. Sie feiert nicht nur mit den Gästen zusammen auf der Bühne, sondern lässt sich jede Menge Zeit vor und nach ihrem Auftritt für Autogramme und hat für jeden ein nettes Wort parat.

Marita, dat es einfach super. Denn die Sitzungsgäste haben es sich auch verdient: In den Sozialbetrieben werden nicht nur in liebevoller Handarbeit Keramikorden hergestellt. In den Werkstätten entstehen auch über 5.000 Kamellebüggel und sämtliche Körbe für die Zochwagen der Funken werden dort gepackt. Dadurch verursachen die Funken keinen Müll im Zoch.

Der EXPRESS-Orden für Knut Walter und Michael Nopens

Walter_Nopens

Express-Orden für Knut Walter (54, r.) und Michael Nopens (62) von den Blauen Funken.

Seit vielen Jahren sind Knut Walter (54) und Michael Nopens (62) ein Dream Team bei den Blauen Funken und immer ganz nah am Geschehen dran: Ehrenamtlich halten sie alle Veranstaltungen der Blauen Funken mit der Videokamera und dem Fotoapparat fest und bereiten die Bilder auf.

Hier lesen Sie mehr: Eklat bei Merkel-Besuch: Polizei setzt Kölner Karnevalisten fest

KG Kölle bliev Kölle in jecker Partylaune

Eine beeindruckende Gesellschaft: Die KG Kölle bliev Kölle von 1960 e.V. feiert in dieser Session ihr 60-jähriges Bestehen. Da dürfen die 100 Mitglieder und 25 Senatoren sich so richtig für feiern. Noch besser wird es aber beim Präsidenten und ersten Vorsitzenden Wilfried Pfeifer. Er ist bereits 30 Jahre in Amt und Würden. Sülz feiert die KG zurecht, denn „Kölle bliev Kölle“ beweist seit langer Zeit, dass ihr Hätz em Veedel schleiht.